Die unabhängige Infoseite über Zahnimplantate-implantate.com › Forum › Forum › Implantat schwierig zu versorgen › Antwort auf: Implantat schwierig zu versorgen
Aus der persönlichen Erfahrung heraus und nachdem ich hier seit 16 Jahren lese und schreibe:
Nie im Leben würde ich mir auf einem Implantat, welches derart aus der Reihe Richtung Zunge tanzt, eine Krone setzen lassen. Du wirst dich permanent auf die Zunge beißen, das tut irre weh – die Kraft der Kiefer ist nicht zu unterschätzen – und die Zunge wird immer verletzt sein. Eine große Krone wird sich als sehr unnatürlich anfühlen und in der Tasche werden sich Essensreste ansammeln.
Ich gebe deinem Zahnarzt absolut Recht. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Den Vorschlag, „Material aus dem Gaumen“ zu entnehmen sehe ich äußerst skeptisch. Der Arzt ist fein raus und du sitzt hinterher mit einer neuen Baustelle an einem Körperteil, welches vorher gesund und beschwerdefrei war. Wenn nicht genug Knochen vorhanden war VOR der Implantation und ein Knochenaufbau nicht möglich war, wäre das eine Kontraindikation für die Implantatinserierung gewesen. Darüber hätte er dich aufklären müssen.
Schon krass seine Behauptung mit den 10%. Wenn man so etwas in die Runde wirft, sollte auch die Quelle angegeben werden. Solche Zahlen setzen eine zentrale Meldestelle voraus, bei der JEDER Implantologe die Position aller von ihm/ihr gesetzten Implantate wahrheitsgemäß meldet – und die Angaben auch unabhängig und neutral kontrolliert werden. So was gibt es nicht! Das gehört in die Kategorie „Abwimmelung“.
Hilfreiche Lektüre: https://www.bagp.de/images/bagp/BAGP_Zahnbroschuere_2022.pdf
Sofern meine Meinung. Dir eine gute Entscheidung!