implantate.com › Forum › Forum › implantat nur innen angewachsen › Antwort auf: implantat nur innen angewachsen
Röntgenbilder zu interpretieren ist eigentlich nicht so schwer. Es geht um hell und dunkel und alle Schattierungen dazwischen.
– Implantate und Zahnfüllungen sind sehr hell, weil die Rö-Strahlen nicht hindurch gehen
– Zähne und Zahnwurzeln sind etwas weniger hell und gut erkennbar
– Knochen ist etwas dunkler, kann aber viele Schattierungen aufweisen. Je heller der Knochen desto gesünder ist er, je dunkler ist er porös und nicht stabil. Entzündungen führen auf lange Sicht zu Knochenabbau – wird häufig als „Schatten“ bezeichnet
– eine dunkle Stelle oder ein dunkler Spalt bedeutet KEIN Knochen – die Röntgenstrahlen gehen glatt hindurch
Natürlich kann ein Experte die Schattierungen und kleinsten Details besser interpretieren als wir Laien.
Es fehlt die Angabe über die Dauer der Einheilungszeit. Wenn bukkal keine Knochenwand ist, wird die Krone nicht halten. Erst beim Belasten – d. h. beim Kauen – entstehen Schmerzen. Die Kaukräfte verursachen Risse in der Knochenumbauung auf der anderen Seite. Wenn keine stabile bukkale Knochenwand vorhanden ist, ist ein nachträglicher Knochenaufbau nicht möglich. Gibt es noch eine dünne Knochenwand, dann wäre es ein risikobehaftetes Experiment: ob’s gut geht, weiß man erst nach Fertigstellung. Daher der Vorschlag des Behandlers mit dem Hochklappen des Zahnfleisches, um die Stabilität der Knochenwand – wenn es denn eine gibt – zu beurteilen.
Eine längere Einheilzeit wird bei fehlendem Knochen nichts bringen. Nachwachsen tut er nicht.
Dir raten kann man hier nicht. Nur eine Meinung vertreten. Sollte es zum Hochklappen des Zahnfleisches kommen, könntest du den Behandler bitten ein Foto mit dem Handy zu machen. Anhand dessen könntest du selbst die Entscheidung treffen. Wenn keine weiße Knochenwand zu sehen ist. glitzert dir darauf das nackte Titanimplantat entgegen. Sehr aussagekräftig!
Dir eine gute Entscheidung!