Maxi2024
Teilnehmer

Hallo Agnes,

ich werde den Behandler am Donnerstag nach dem damaligen Explantationsvorgang befragen. Und dann bekomme ich da ja auch die präoperative 3D-Aufnahme.

Einen Aufklärungsbogen werde ich wohl sicherlich unterschrieben haben und damit ist er sowieso fein raus.

An ein Aufklärungsgespräch kann ich mich nicht erinnern, es ist auch schon fast 7 Jahre her. Was ich aber sicher sagen kann, dass es kein Gespräch gegeben hat, bei dem erwähnt wurde, dass ich durch die Explantation andere Zähne verlieren kann!

Denn dann hätte ich mir das Ganze zweimal überlegt, denn das Implantat tat zwar zeitweise weh (Druckgefühl, bisweilen ein gewisses „Stechen“), aber ich hab es ja mehrere Jahre damit ausgehalten.

Ja, die Keramikimplantate wurden beim gleichen Oralchirurgen gesetzt, der das Titanimplantat entfernt hatte.

Bei der Behandlungsoption, die mir nun nachträglich eingefallen ist, wäre es nicht darum gegangen, quasi das halbe Implantat aus dem Knochen zu feilen, sondern nur um ein leichtes Beschleifen der im Weichgewebe befindlichen Implantatschulter im Bereich des 1-5. Ich denke, das Implantat wäre dabei sogar funktionstüchtig geblieben.

Sicher wäre das unkonventionell gewesen, aber wenn es mir geholfen hätte, hätte ich heute noch ein halbwegs vollständiges Gebiss und keines das auf Prothetik angewiesen ist…

Wie schon geschrieben, melde ich mich am Donnerstag nochmal.

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024