implantate.com Forum Zahnarzt Forum Vollkeramik auf Implantaten Antwort auf: Vollkeramik auf Implantaten

#313635
Dr.Thilo Fechtig
Teilnehmer

Hallo
Ich wünsche allen eine spannende Zahnmedizin in 2011!

wir haben in unserer Praxis nur gute Erfahrungen (seit 2005) mit Vollkeramischen Implantatversorgungen mit Zirkonoxid gemacht. Im Gegenteil sogar bin ich überzeugt, daß das gefürchtete „Chipping“ eher bei Metallkeramischen Versorgungen auftritt.

Das Problem sind die großen Druckspannungen auf die Verblendkeramik bei großem Metallanteil, da viel sich halt viel ausdehnt! Durch das sog. „tempern“ beim Brennen kann man diese reduzieren, jedoch nie ausschliessen, und es können auch längere Zeit nach dem Brand Risse in der Keramik auftreten (es gab Techniker, die diese Risse mit warmer Vaseline wegzauberten…)

Zirkonoxidkeramik wird vor dem Verblenden mit einem Adhäsivbrand versehen und die Zirkonverblendkeramik hält hervorragend. Freie Zirkonanteile sollten jedoch zumindest mit Glasur überbrannt werden, da diese so versiegelte Keramik dann nicht so schnell altert (Wassereinlagerung, Veränderung der Gitterstruktur). Polieren alleine reicht leider nicht!
Wir zementieren entweder mit MaxCem, lichthärtend, oder klassisch mit Fujiplus (=GIZ), braucht aber dann gute Nerven wegen der schnellen Abbindezeit.

Klar die Kostenschraube lässt das Gold in der ZM verschwinden, da bin ich mir sicher.

Gruss
Thilo Fechtig

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024