implantate.com Forum Zahnarzt Forum Kurze Implantate – wann auf der sicheren Seite? Antwort auf: Kurze Implantate – wann auf der sicheren Seite?

parschau
Teilnehmer

[b]Dr. Stefan König schrieb:[/b]
[quote]
Ich persönlich würde im Schluss folgenden Thesen nachhängen:
Solange wir Implantate über eine trigonale Unterstützungsfläche primär verblocken, spielt die Implantatlänge keine Rolle.
Einzelzähne auf 6 oder 4 mm langen Implantaten empfinde ich als erhöhtes Risiko.
8mm Implantate sehe ich aus meinem heutigen Verständnis heraus nicht mehr als „short implants“ an.[/quote]

Das sehe und handhabe ich genauso. Die Verblockung wird häufig unterschätzt, ist aber meines Erachtens gerade in solchen Fällen von erheblichem Mehrwert. Es gibt übrigens auch sehr gute Untersuchungen von Anitua aus Spanien, worin er feststellt, daß ein Implantat „nach“ dem die Einheilphase abgeschlossen ist nur auf den oberen 5mm überhaupt eine Belastung bei Scherkräften erfährt; ergo die Länge (sofern min. 5mm) egal ist. Hierbei wäre lediglich zu diskutieren, inwieweit ein über die Jahre auftretender vertikaler Knochenverlust am Implantat zu berücksichtigen wäre! Vielleicht sollte man einen Sicherheitsabstand hinzurechnen… 😉
Was für kurze Implantate verwenden Sie bei sich? Setzen Sie kurze platformgeswitchte Implantate trotzdem subcrestal?

Grüße aus dem Norden,

Marcus Parschau.

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024