implantate.com Forum Zahnarzt Forum Augmentation der Alveole nach Sofortimplantation – Notwendigkeit oder „Partybreaker“? Antwort auf: Augmentation der Alveole nach Sofortimplantation – Notwendigkeit oder „Partybreaker“?

Hallo Armin,

als erstes vielen Dank für die freundliche Anrede, das Du nehme ich gerne an. Vielleicht lernen wir uns wirklich auf einer Deiner Veranstaltungen persönlich kennen.

Es ist tatsächlich so, dass ich eine leere Alveole de facto nie augmentiere, dabei auch kein schlechtes Gewissen habe, bei recht kleinen Inkongruenzen nach Sofortimplantationen aber eigentlich immer augmentiere (weil ich sonst ein schlechtes Gewissen habe). Da wird man tatsächlich unsicher ob der Notwendigkeit! Funktioniert heißt in letzterem Fall, dass ich nach Einheilung in den augmentierten Bereichen kein Bindegewebe habe, die Knochenhöhe in etwa erhalten ist und das Implantat fest ist. Das alles sehe ich natürlich nur klinisch und röntgenologisch. Eine Histologie habe ich nicht. Vielleicht funktioniert es ja nicht wegen sondern trotz der Augmentation. Das wäre natürlich fantastisch.
Andererseits ist die Ausheilung der Extraktionsalveole zwar immer knöchern, aber auf welchem Niveau – das ist eben oft eine spannende Frage.
Nun bin ich grundsätzlich ein eher vorsichtiger Zeitgenosse, habe daher wenig Komplikationen, werde aber (leider) auch keine Revolutionen antoßen. Einiges, was plötzlich einfach und schnell gehen soll, ist am Ende doch problematisch. Ich weiß aber auch, vieles machen wir aus Routine und eigentlich nur, weil wir es so gelernt haben.

Ich halte Deine Vorgehensweise für ausgesprochen reizvoll (jeder Verzicht auf körperfremde Materialien ist, wenn die Heilung trotzdem funktioniert, aus vielen Gründen ein riesen Vorteil), wüsste aber einfach gerne, was für Probleme schon aufgetreten sind, und wo man besser doch vorsichtig sein sollte.

Ich werde schauen, wo ich eine Deiner Veranstaltungen in der nächsten Zeit besuchen kann. Sicher beantwortet sie einige meiner Fragen.
Andererseits stehst Du natürlich für Deine Vorgehensweise, das liegt in der Natur der Sache. Und die Meinung der Skeptiker interessiert mich eben auch, bevor ich diesen Weg gehen möchte.

Bis jetzt gab es hier aber noch keine.

Vielleicht fühlen sich nun ja einige Kollegen provoziert :-).

Viele Grüße aus Bremen

Dr. Jörg Wollschläger

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024