implantate.com › Forum › Zahnarzt Forum › Augmentation der Alveole nach Sofortimplantation – Notwendigkeit oder „Partybreaker“? › Antwort auf: Augmentation der Alveole nach Sofortimplantation – Notwendigkeit oder „Partybreaker“?
Hallo, Jörg!
Was „funktioniert“ denn bei einer Augmentation? Ist es nicht so, dass durch unsere (habe ich auch jahrelang gemacht) Augmentationen Knochenregeneration verhindert wird? Ich spreche mich ja nicht grundsätzlich auf der (R)Evolution- Tour GEGEN Augmentationen aus, doch heilt die Natur unbestritten am besten selbst die Alveole knöchern aus. Ich kann jedenfalls in der Praxis nur feststellen, dass Kuhknochen, TCP oder Koralle NICHT abgebaut wird, so wie uns noch vor 10 Jahren suggeriert wird von wegen Knochenleitschiene etc….. Die Schweizer Schule empfiehlt zum Beispiel allerhöchstens Kollagenflies in die Restalveole aufzufüllen (ich habe mit Gelastyp versucht, die Regeneration zu beschleunigen), viele Ami- Kollegen nehmen inzwischen gar nichts, insofern die Primärstabilität von 40 Ncm erreicht ist und eine Verblockung möglich! Lieben Gruss und herzliche Einladung! Vielleicht hast Du ja Zeit, mal zu einer Veranstaltung zu kommen?