implantate.com Forum Forum Knochenaufbau Schalentechnik Unterkiefer Antwort auf: Knochenaufbau Schalentechnik Unterkiefer

#310600
Agnes
Teilnehmer

Könntest du bitte angeben in welcher Regio (Zahnnummer(n)) der transplantierte Knochen eingebracht wurde? Das Transplantat muss ja irgendwie fixiert werden. Wie wurde es festgesetzt? Mit Schrauben? Hast du eine Rö-Aufnahme?

„Pelzige Lippe und Kinn“ sowie „Stromschläge“ deuten auf eine Nervquetschung bzw. Nervverletzung hin. Es wurde ja noch kein Implantat gesetzt, aber die Schrauben zur Fixierung des Transplantats könnten zu dicht am Unterkiefernerven heranreichen bezw. diesen berühren oder schlimmstenfalls verletzt haben.

Der Nerv im Unterkiefer ist auf der verlinkten Seite deutlich in Rot dargestellt. Wenn man weiter nach unten scrollt, kommt ein Bild, welches die betroffenen Stellen an Lippe und Kinn bei einer Nervbeteiligung zeigen. Das käme auch infrage, wenn die Schrauben zur Fixierung des Transplantats zu nah am Nerv heranragen würden.

Nervverletzung

Möglich ist auch, dass die Schwellung auf den Nerv drückt.

Ich hatte die gleiche Gefühlsstörungen an Lippe und Kinn (Taubheitsgefühl, eisige Kälte) nach Knochenentnahme im Unterkiefer und Wurzelrestentfernung am 48. Nach drei Monaten wurde es langsam besser. Mann kann aber nicht von einem anderen Fall auf sich selbst schließen. Ausschlaggebend ist immer die individuelle Positionierung des Fremdkörpers (in deinem Fall die Schrauben) oder die Schwellung.

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024