Die unabhängige Infoseite über Zahnimplantate-implantate.com › Forum › Forum › wurzelbehandelte Zähne + Implantat + schlechte Kronen entfernen? › Antwort auf: wurzelbehandelte Zähne + Implantat + schlechte Kronen entfernen?
Danke für eure Antworten!
also. ich möchte euch auf dem Laufenden halten. Ich habe mir gestern im Unterkiefer sämtliche wurzelbehandelten Zähne ziehen lassen. Ich habe zum Glück eine sehr nette Zahnärztin (auf Kasse) gefunden die mir im Grunde auch bestätigt hat, dass wurzelbehandelte Zähne große Probleme bereiten können! Im Prinzip finde ich das mittlerweile ja fast schon als Skandal… Gestern vor dem Eingriff hat sie sich nochmals rückversichert, ob ich das wirklich will, auf dem Röntgen wäre bei einigen keine Entzündung zu erkennen usw… (das mit den Röntgenbildern ist ja auch so eine Sache, viele Zahnärzte sagen dann bei einem Zahn zB „ja da könnte vielleicht was sein“… ! d.h. man sieht es nicht genau! zumindest nicht bei einem herkömmlichen 2-D Röntgenbild…). Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel selbst informiert, man sollte möglichst konkrete Vorstellungen haben wenn man zum Zahnarzt geht, ansonsten machen die – so ist zumindest meine Erfahrung – nur Stückwerk oder was eben finanziell lukrativ ist… ich will das keinesfalls allen Zahnärzten unterstellen, das ist zumindest mein Eindruck… vor allem wenn man häufig wechselt und zu dem Zahnarzt keine persönliche „Bindung“ hat.
Jedenfalls wurden mir gestern diese Zähne im UK gezogen und das war ziemlich problematisch, weil die Zähne sehr porös waren und ständig zersplittert sind… somit musste sich die Zahnärztin Millimeter für Millimeter vorarbeiten, sie hat mir fast leid getan… bei einem Zahn war überhaupt die Wurzel mit dem Kieferknochen verwachsen (wusste gar nicht dass es sowas gibt…) und es war sehr schwer den los zu bekommen. der wurde dann auch extra geröngt. Heute geht es mir den Umständen entsprechend gut, fast keine Schmerzen mit Seractil… zumindest keine Schwellung oder Bluterguss was auf einen Nerv drückt (was ich erst im Jänner nach einer WSR hatte……). Antibiotika hole ich mir noch in der Apotheke, zur Sicherheit.
Natürlich stellt sich jetzt die Frage ob wirklich alles weg, keine Reste oder entzündetes Gewebe… ich fühle mich jedenfalls gut. Deshalb möchte ich nachher unbedingt noch ein DVT Röntgen machen lassen und mir von einem (evtl. biologischen) bestätigen lassen, dass da keine entzündlichen Stellen mehr sind, die dann ja Toxine in den Blutkreislauf absondern können was den ganzen Körper wiederum belastet… (wenn man die WZB nicht ganz genau mit Mikroskop und Kofferdamm macht, ist die Chance da gar nicht so klein nach meinem Wissenstand…). Ich bin jetzt erst mal froh eine Zahnärztin gefunden zu haben die die Übeltäter eliminiert in einem ersten Schritt. Das ganze steht mir dann ja auch noch im OK bevor… ich hoffe meine Zahnärztin macht das mit^^
@Birgit damit ist vielleicht auch deine Frage schon beantwortet? nach meinem Wissenstand, wenn ein Zahn der wurzelbehandelt wurde aber immer noch Probleme macht, also weiterhin eine Entzündung vorliegt, kann es sein, dass nicht nur die Wurzelspitze entzündet ist sondern auch das umliegende Gewebe. der Zahn wird entfernt aber das umliegende entzündete Gewebe bleibt möglicherweise… ich denke das hat auch Teri gemeint
lg