implantate.com Forum Forum 9 Wochen nach WSR Frontzahn-Implantat? Antwort auf: 9 Wochen nach WSR Frontzahn-Implantat?

Agnes
Teilnehmer

9 Wochen halte ich für zu früh um das Endresultat beurteilen zu können. In den nächsten Monaten wird sich noch etwas tun. Durch die Wurzelspitzenresektion ist eine „Lücke“ unter der Wurzel entstanden und die muss sich mit Knochen füllen. Bis eine dauerhafte Stabilität eintritt, braucht der Organismus Zeit. Einfach die Eigenheilung des Körpers abwarten. Denke an einen Knochenbruch in den Extremitäten, so schnell geht das nicht.

Auch wenn du dich für ein Implantat entscheiden solltest, ist stabile Knochensubstanz wichtig. Gerade im Frontzahnbereich, wo der Kiefer naturgemäß sehr schmal ist. Das kann man gut selbst messen, mit Daumen und Zeigefinger anfassen und dann langsam zum Backenzahnbereich hin wandern. Man merkt wie es hinten breiter wird. Da „drängelt“ dein Oralchirurg ein wenig.

In deinem Fall hat längeres Warten nur Vorteile. Der Zahn ist ja noch drin und das Weichgewebe liegt normal an. Der Knochen unter der gekappten Wurzel muss stabil werden. Wenn sich der Knochen dennoch zurückbilden sollte, dann nur weil sich dort Keime befinden, die diesen Abbau verursachen. Das wäre gut auf einem Rö-Bild zu sehen, weil keine Wurzelspitze die Sicht auf das Implantatbett verhindert. Aber gerade dann wäre ein Sofortimplantat kontraindiziert. Siehe:
https://www.implantate.com/lexikon/sofortimplantation.html

Bei der Wahl des Implantologen sollte er möglichst viel Erfahrung mit Frontzahnimplantaten mitbringen und eine gute Planung machen, idealerweise mit „Backward-Planning“. Das ist zwar teurer, aber der Aufwand lohnt sich. Hier Info, sehr zu empfehlen:
https://www.implantate.com/beratung-und-behandlungsplanung.html

Ich würde mich für ein bekanntes/gängiges Implantat entscheiden. Wichtig im Frontzahnbereich ist der Implantatdurchmesser. Nach der Zahnextraktion bleibt nur eine dünne Knochenwand. In dieser Zone werden Implantate um die 4 mm empfohlen, damit möglichst eine Lücke von 1 – 2 mm zum fazialen Knochen erhalten bleibt, um keinen Druck auf diese dünne Knochenwand auszuüben. So in etwa steht es in meinem Privatgutachten!

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024