Die unabhängige Infoseite über Zahnimplantate-implantate.com › Forum › Forum › 9 Wochen nach WSR Frontzahn-Implantat? › Antwort auf: 9 Wochen nach WSR Frontzahn-Implantat?
Das hängt halt ab von der Intensität der Beschwerden. Keineswegs wird ein Frontzahnimplantat den Normalzustand wiederherstellen. Das ist utopisch. Zähne besitzen eine gewisse Beweglichkeit, die in den Frontzähnen ausgeprägter ist als in den hinteren. Ein Frontzahnimplantat bewegt sich nicht, es ist starr und ihm fehlt das Gefühl -> Fremdkörpergefühl.
Ferner sind Frontzahnimplantate – was die Ästhetik betrifft – eine echte Herausforderung für den geübten Implantologen, meistens MKG oder Oralchirurgen. Die Position muss sorgfältig gewählt, das Implantat in den Knochen gedreht, das Abutment draufgeschraubt und die Krone UNTER das Zahnfleisch geschoben werden (bei Backenzähnen nicht). Ganz abgesehen von den üblichen OP-Risiken, muss man damit rechnen, dass das Zahnfleisch sich im Laufe der Zeit zurückbildet. Wenn du eine hohe Lachlinie hast, sieht das nicht schön aus.
Solltest du dich für ein Implantat entscheiden, dann bei deiner Vorgeschichte darauf achten, dass zwischen Zahnentfernung und Implantatsetzung eine möglichst lange Ausheilungszeit eingehalten wird. Wenn Mikrorisse vorhanden sind, sind bereits Bakterien von der Mundhöhle in den Knochen vorgedrungen, was das Risiko einer Periimplantitis (Knochenentzündung an der Grenze zum Implantat) erhöht. Diese Implantate schmerzen entweder permanent und haben nur eine geringe Lebensdauer.
Zwischen „empfindlich“, „erträglich“ und „Schmerzen“ gibt es viele Stadien. Der Zustand meines Frontzahnimplantats (11) liegt inzwischen bei „erträglich“, das Zahnfleisch geht immer weiter zurück, auch am Gaumen. Es ist bereits das dritte an der Stelle.