implantate.com Forum Forum Lispeln Antwort auf: Lispeln

Davet
Teilnehmer

Hatte ich auch, nachdem ich mir bei einem Unfall die gesamte Front versaut hatte und dann eben Überkronte und rekonstruierte Frontzähne samt Stifte bekam.
Das hat einige Wochen gedauert, bis bei diversen Wörtern, speziell Zahlen wie: 77, 78… usw das leichte Lispeln weg war.
Das muss quasi alles „neu“ gelernt werden, da der Bewegungsablauf der Zunge sich eben anpassen muss. Das geschieht aber nicht von allein, das muss man Bewusst trainieren, damit es im Verlauf hin ins unterbewusste übergeht.

logopädische kannst du durchaus in Anspruch nehmen, da gibt es allerhand Übungen, die das ganze beschleunigen.
Ich hab da aber drauf verzichtet und habe bewusst nicht geschwiegen sondern immer ganz bewusst die Schwierigen Worte/Zahlen verwendet und ganz bewusst darauf geachtet das korrekt auszusprechen – bewusstes betonen dieser Wörter führen sowieso auch dazu, dass man es langsamer spricht. Irgendwann geht das Unterbewusst ohne darüber nachzudenken und dann erhöht sich mit der Zeit auch wieder das Tempo.

Bloß nicht schweigen aber immer bewusst darauf achten, möglichst präzise zu sprechen. Du musst das eben nun neu lernen (Bewegungsablauf der Zunge)

Mein Lieblingswort zum Trainieren war übrigens: N-Acetyl L-Cystein (kann ich nebenbei auch empfehlen, tut dem Glutathionspiegel sehr gut und tut den Implantaten, speziell bei einer Einheilung oder weil man Parodontose/Parodontitis und alles was mit „itis“ endet hat sehr gut 😉 )

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024