implantate.com › Forum › Forum › Zahnimplantat entfernen › Antwort auf: Zahnimplantat entfernen
Hallo Traude,
Wo befinden sich die Implantate denn? Ist es nur eins? Oder sind es mehrere? Ein Frontzahnimplantat zu entfernen ist schwieriger als Backenzahnimplantate, weil der Frontkiefer viel schmaler ist als der Kiefer im Seitenzahnbereich.
Wenn sich der Knochen zurückgebildet hat, könnte es sein, dass die Implantate ohne großen Widerstand rausgedreht werden können. Das scheint hier der Fall zu sein. Sind sie jedoch fest eingewachsen und muss viel Knochen geopfert werden, dann ist das eine andere Nummer. Auch der Faktor „Zeit“ spielt eine Rolle. Die Entfernung eines Implantats kann in 15 Minuten erledigt sein, kann aber auch mal drei Stunden dauern. Es kommt ALLES auf die individuelle Situation und auf das dafür in Frage kommende Explantationsverfahren an. Hier sind dem Chirurgen Grenzen gesetzt.
Der Arzt hat die Theorie, der Patient die Praxis. Auch ein Arzt, der noch nie selbst ein Implantat hat entfernen lassen, kann die Frage nach den Schmerzen nur „aus der Theorie“ beantworten. Ich würde ihn auf das Verfahren und die OP-Dauer ansprechen. Kein Mensch kann 3 Stunden lang ruhig liegen, dabei den Mund aufgesperrt halten und entspannt in der grellen OP-Beleuchtung schauen.
Alles Gute!