Zoe
Gast

Ich habe gerade einen Beitrag unter Titan-Allergie geschrieben, vielleicht hier zum Thema Implantate einfach mal nachlesen. Erfahrungen habe ich jedoch auch mit Teleaskopprothesen. Hier wird bei einer zahnärztlichen Beratung oft nicht darauf hingewiesen, dass es unterschiedliche Versorgungen gibt, einmal mit Keramik und teuer und dann auch aus PEEK, günstiger. PEEK ist relativ unbekannt, aber man kann sich hier im Internet auch gut informieren. Ich hatte diese Info vorher nicht und habe die teure Keramikprothese, die sehr schwer ist, da ich sie über den kompletten Oberkiefer trage – 4 Zähne links und ein Zahn rechts, daran ist die Prothese aufgehängt. Die noch guten Zähne auf der linken Seite mussten alle bearbeitet werden, rechts habe ich ein Implantat als Befestigung. Zunächst ist die Prothese immer herunter gerutscht und hat auf die noch „guten“ Zähne gedrückt, also Dauerschmerzen. Zahnärztin hat herum geschliffen, aber ohne Ergebnis. Nach 3 Monaten hat es die Praxis endlich geschafft, mich direkt zum Hersteller der Prothese zu schicken. Hier ist sie nun endlich so befestigt, dass sie nicht rutscht und ich bin zurfrieden. Parallel dazu habe ich mich bei einem anderen Zahnarzt nach einer Konstuktion aus PEEK erkundigt und ich habe einen Kostenvoranschlag über 4500 Euro hier liegen,für die Keramikprothese habe ich 15.000 Euro bezahlt. Hier würde ich mich einfach mal weiter informieren und vielleicht dann einen Zahnarzt finden, der auch PEEK-Teleskopprothesen einsetzt.
Viel Erfolg.
Grüße von Zoe

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024