implantate.com Forum Forum Unerträgliche Schmerzen Zahnimplantat 21 Antwort auf: Unerträgliche Schmerzen Zahnimplantat 21

#310260
Agnes
Teilnehmer

Leider muss ich deinen Optimismus ein wenig bremsen. Das Abutment muss auch wieder reingeschraubt werden und dann ist zu erwarten, dass die Schmerzen wieder von vorne losgehen.

Krone und Abutment bilden einen Hebel, der Kraft auf das Implantat im Knochen ausübt. Beide wurden nun entfernt und nun liegt das Implantat unbelastet im Knochen rum. Das erfreut den Knochen, der sich nun allmählich erholt.

Wenn nun Abutment und Krone wieder eingegliedert werden, üben beide wieder eine Kraft über das Implantat auf den anliegenden Knochen aus. Ist die Knochenummantelung nicht stabil genug um dieser Kraft entgegen zu wirken, dann ist zu erwarten, dass mit erneutem Eindrehen der Knochenverbund abreißt oder das Implantat sich im Knochen mitdreht oder einen Druck auf die Nachbarzahnwurzel ausübt. Oder, oder, oder… Die Schmerzen melden sich zurück.

Das erwähnte ich schon in meinen Beiträgen vom 08.11. und 19.11.21. Das Experiment war ja gerade gedacht um festzustellen ob die Schmerzen ohne die Hebelwirkung von Abutment und Krone zurückgehen.

Nun sind mittlerweile 12 Wochen nach Einbringen des Abutments und der Krone vergangen. Ein solches Implantat hat keine Zukunft. Leider… Ich hoffe sehr, dass der MKG-Chirurg die richtige Konsequenz aus der Geschichte zieht.

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024