Agnes
Teilnehmer

Wanderschmerz Kiefer, Auge, Ohr, Hals (dein Beitrag vom 12.11.21)? Das passt nicht wirklich zum dem schmerzhaften Zwischenraum zwischen Zahn 21 und 22 (Beitrag vom 21.11.21)

Wenn der Schmerz nachlässt nach Entfernung der Krone und des Abutments, muss weiter nach der Ursache gesucht werden. Ich vermute mal, dass das Implantat in Regio 22 steht (nicht wie in der Überschrift bei 21, weil das nun der „wackelige Zahn“ ist).

Es könnte der Nasenboden perforiert sein, MRT oder DVT machen lassen. Die Knochenummantelung um das Implantat herum könnte unvollständig bzw. brüchig bzw. instabil sein. Mit Hochklappen der Mundschleimhaut könnte dies festgestellt werden. Das ist aber ein OP, siehe Foto in meinem Beitrag vom 11.11.21. Wenn ja, muss das Implantat raus, es hat keine Zukunft. Die Frage ist, ob dein Kieferchirurg dazu bereits ist? Ich vermute mal, dass du bei ihm nicht weiterkommst, denn er lehnt schon jetzt eine Entfernung des Implantats ab, obwohl er noch nicht einmal die notwendigen Untersuchungen veranlasst hat.

Wenn der Schmerz nicht nachlässt, dann Kieferknochenbiopsie zur Keimbestimmung, Knochenszintigramm, neurologische Abklärung.

Wie gesagt, die Kosten für die Explantation und Knochentransplantation (denn das Loch muss aufgefüllt werden – Knochenersatzmaterial geht/darf nicht!) musst du mit deiner Krankenkasse besprechen. Ob der Kieferchirurg die Kosten für die – aus deiner Sicht – missglückte Implantation übernimmt, ist Verhandlungssache. Wenn er dazu nicht bereit ist, bleibst du darauf sitzen. Wenn du damit nicht einverstanden bist, bleibt dir nur der Gang zum Gericht.

Ob bei dir wegen des kindlichen Kiefers und der geringen Kieferhöhe nach Implantatentfernung noch ein neues Implantat gesetzt werden kann, kann ich nicht beantworten. Wenn nicht, dann Brücke, Marylandbrücke, herausnehmbare Prothese, usw.

Wir können gerne per Mail weiterschreiben. Dazu müsstest du deine Adresse hier posten.

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024