implantate.com › Forum › Forum › Bitte um Hilfe: Frontzahnimplantat – Titan oder Keramik? › Antwort auf: Bitte um Hilfe: Frontzahnimplantat – Titan oder Keramik?
hallo Selma,
hast du diese Info schon gefunden?
Ich habe ein Frontzahnimplantat (11) aus Titan, ein individuell gefertigtes keramisches Abutment aus Zirkonoxid und eine Keramikkrone, wobei die Farbe an die des Nachbarfrontzahnes (21) angeglichen wurde (ich bin schon etwas älter und dann sind die Zähne nicht mehr so strahlend weiß wie bei einer 20-Jährigen :-)). Das Ergebnis ist perfekt.
Extrem wichtig ist der richtige Knochenaufbau (hier meine ich vor allem das Material) und die Ausheilungszeit nach der Vorgeschichte mit Unfall und Zyste. Knochenersatzmaterial ist nur angebracht bei absoluter Infektionsfreiheit der Wunde (Knochen und Zahnfleisch), was bei dir vermutlich nicht (mehr) vorliegen wird. Hier unbedingt eine Zweitmeinung einholen, auch wegen der Ästhetik. Meine zwei ersten Implantate (an der gleichen Stelle) gingen verloren, das Knochenersatzmaterial verwandelte sich nicht in humanen Knochen, das Ergebnis war eine Katastrophe (ebenfalls Unfallzahn). Erst beim dritten Anlauf erfolgte eine Kieferrekonstruktion mittels Eigenknochentransplantat (durch einen MKG-Chirurgen) und nach 8 Monaten Ausheilung konnte ein neues Implantat gesetzt werden (siehe Absatz „der richtige Implantationszeitpunkt“ unter „Das Frontzahnimplantat“). Lieber eine lange „Ausheilungszeit“ als eine lange „Leidenszeit“.
Meine Anerkennung für die präoperativen Gedanken und Planung!
Viel Erfolg!
Agnes