implantate.com Forum Forum Implantat entfernen oder nicht Antwort auf: Implantat entfernen oder nicht

#310055
Agnes
Teilnehmer

hallo Susanne,

normalerweise beträgt die Einheilungszeit bei einem Implantat 6 Monate. Nach drei Monaten kann angenommen werden, dass die Verknöcherung mit dem Implantat noch nicht abgeschlossen war.

Wurde denn das Abutment schon eingeschraubt? Das „Spannungsgefühl“, was du beschreibst, deutet darauf hin. Wenn die Osseointegration noch nicht abgeschlossen war und das Abutment wurde mit einer Drehmomentratsche eingeschraubt, hat das Implantat sich im Knochen mitgedreht. Die eingesetzte aber noch nicht abgeschlossene knöcherne Verbindung zwischen Implantat und Knochen reißt ab und verursacht genau die von dir beschriebenen Beschwerden. Man spricht von einem „Spinner“.

Die Ratschen müssen übrigens ganz genau eingestellt sein, weil ein bestimmter Drehmoment erforderlich ist. Ist sie schlecht kalibriert kann es zu einem zu festen Anziehen kommen, was zu Rissen/Brüchen im Knochen führt. Das wird leider gerne verschwiegen. Stattdessen wird die Schuld auf den vormals eitrigen Zahn geschoben, d. h. weg vom Arzt und hin zum Patienten.

Übrigens: Implantate sehen auf Röntgenbilder immer gut aus – nicht verwunderlich – sie sind aus Titan. Es kommt auf den ihn umgebenden Knochen an. Der ist vor und hinter dem Implantat röntgenologisch gar nicht darstellbar!

Schmerzen 8 Wochen nach der Freilegung bedeuten nichts Gutes. Wenn der Knochen drumherum abgerissen bzw. beschädigd wurde, wird es auch nicht wieder stabil einheilen. Eine lange Lebensdauer ist daher nicht zu erwarten. Kieferchirurg drauf gucken lassen, eventuell eine DVT anfertigen lassen (ist aber letztendlich auch nicht 100%ig sicher). Anhand dessen entscheiden.

Alles Gute
Agnes

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024