implantate.com Forum Forum Bitte dringend um eine Meinung – Kieferzyste, Zahn entfernen und Implantat?? Antwort auf: Bitte dringend um eine Meinung – Kieferzyste, Zahn entfernen und Implantat??

#309762
gwittstock
Teilnehmer

Hallo,

an der Wurzel des Schneidezahns ist doch eine recht weit ausgedehnte Zyste vorhanden. Im zweidimensionalen Röntgenbild (Zahnfilm) reicht diese bis zur Wurzel des benachbarten kleinen Schneidezahns. Leider lässt der Schnitt aus dem dreidimensionalen Röntgenbild (DVT) kein eindeutigen Schluss über die Ausdehnung zu, zu erkennen ist jedoch, dass die Zyste tatsächlich ausgeprägt und weitlumig ist.

Beide Varianten sind natürlich prinzipiell erst einmal von der Theorie her machbar. Gerade aber das zweidimensionale Bild (Zahnfilm) zeigt doch deutliche Wurzelresorptionen. Die Wurzel ist in ihrer Kontinuität nicht mehr vollständig vorhanden. Derartige Wurzelresorptionen (Abbau der Wurzel durch körpereigene Zellen) können nach einem Trauma mitunter die Folge sein.
Damit stellt sich also die Frage, welcher Wurzelanteil nach Entfernung der Zyste belassen werden sollte?! Ich kann hier keinen gesunden Wurzelanteil erkennen, der in einer Menge vorhanden ist, sodass eine sichere und dauerhafte Fixierung des Zahnes nach der Entfernung der Zyste gewährleistet wäre.
Auch würde ein Belassen des Zahnes keinen wesentliche Knochenschonung mit sich bringen, da die Zyste ja ein Großteil des Kieferknochens aufgelöst hat.

Daher würde ich als Therapieoption eher zur Entfernung des Zahnes mit Entfernung der Zyste über die Extraktionsalveole sehen. Dadurch wird der vorhandene Knochen insofern geschont, da kein weiteres Knochenfenster angelegt wird, sondern über das nach Entfernung des Zahnes entstehende Knochenfach die Zyste entfernt wird.

Bei sorgfältiger und vollständiger Entfernung der Zyste können solche Zystenlumen mitunter gut verknöchern und ausheilen, sodass hier dann nach Abheilung ein gutes Knochenlager entsteht. Eventuell kann nach Extraktion und Zystenentfernung auch parallel über ein Auffüllen des Defekts mit Knochenersatzmaterial nachgedacht werden.

Schlussendlich sollte dann ein Implantat nach Abschluss des Kieferwachstums eingesetzt werden, welches zeitlich variieren kann. Dies kann mit 18, aber auch erst mit 21 sein. Mit einer Handaufnahme kann der Abschluss des Wachstums jedoch ungefähr bestimmt sein.
Bei der provisorischen Versorgung schließe ich mich der Meinung von DocWolff an. Auch ich würde hier eine einseitige Klebebrücke favorisieren. Wichtig ist einseitig, da so das Kieferwachstum nicht gehemmt wird.

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024