Agnes
Teilnehmer

@ Katharina,

der MKG-Chirurg wird sehr wahrscheinlich als erstes eine Panoramaschichtaufnahme anfertigen. Du solltest ganz gezielt fragen, ob das Implantat die Zahnwurzel bzw. die Zahntasche am 13er an irgendeiner Stelle komprimiert. Bitte ihn, die Entfernung an der engsten Stelle in Millimeter anzugeben. Mit „genug“ solltest du dich nicht zufrieden geben, das ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wird die Wurzel gequetscht, wird das Weichgewebe ringsherum nicht mehr genügend durchblutet. Zusätzlich wird auf die Nerven, die darin verlaufen, einen Druck ausgeübt. Das würde auch die Schmerzen in der Papille erklären. Wenn du die Papille mit leichtem Druck von oben nach unten massierst, um Blut in diese Geweberegion zu befördern, solltest du eine Reaktion spüren.

Frage ebenfalls gezielt, ob am 13er eine Entzündung erkennbar ist, um zu vermeiden, dass dir einen gesunden Zahn gezogen wird. Auch könntest du um einen Zahnfilm des 13er bitten. Es ist schon merkwürdig, dass dein ZA sagt, die Schmerzen kämen vom 13er, ohne den Befund eines Röntgenbildes heranzuziehen. Eine Entzündung wäre nämlich sehr gut darstellbar, da sie auch seitlich der Wurzel sichtbar wäre und nicht nur davor oder dahinter auftreten würde (wo sie von der Wurzel verdeckt und nicht darstellbar ist).

Bei einem Sofortimplantat muss sowohl Knochen als auch Weichgewebe vollkommen gesund und infektionsfrei sein. Das ist bei einem Zahn, der so oft behandelt wurde und geschmerzt hat, nicht gegeben. Es ist der häufigste Fehler bei einem Sofortimplantat. Nicht zu verantworten, weil das Risiko, sowohl das gesundheitliche als auch das finanzielle, beim Patienten liegt. Und für Otto-Normalverdiener sind die Kosten nun mal keine „Peanuts“.

Wurde dir das Abutment eingeschraubt unter Betäubung? Wenn nicht, war es schmerzhaft? Knirscherschiene? Kostet wieder dein Geld und ist sehr wahrscheinlich für die Katz.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim MKG-Chirurgen, vor allem, dass er gewissenhaft an die Sache herangeht. Meine nachfolgenden Behandler waren Klasse. Sie haben mich nicht im Regen stehen lassen. Die Ursache wurde gesucht, gefunden und behoben.

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024