implantate.com › Forum › Forum › Krone wieder entfernen? › Antwort auf: Krone wieder entfernen?
Diese Tests werden über die Krankenkasse abgerechnet. Beschwerden am Implantat werden versicherungstechnisch so behandelt wie die Abklärung von Zahnschmerzen – so jedenfalls bei mir. Der Periotest dient der Feststellung der Festigkeit des Implantats. Mit der Sondierung wird geprüft, ob das Implantat unter dem Zahnfleisch spürbar ist. Wenn ja, ist es nicht mit Knochen bedeckt. Aber eine sichere Diagnose ist trotzdem nicht möglich. Es können damit nur Anhaltspunkte für einen Verdacht ermittelt werden. Das gleiche gilt für eine Panoramaschichtaufnahme (= Orthopantomogramm) und eine DVT (dentale Volumentomographie). Letztere muss der Patient i. d. R. selbst bezahlen (160 – 180 €). Wenn es aber Anhaltspunkte gibt, kann nur das Hochklappen der Mundschleimhaut eine eindeutige Diagnose liefern.
Natürlich muss man sich auf den Zahnarzt verlassen, Als Patient hat man keine andere Wahl. Mir ist es ebenfalls so ergangen. Aber nach 6 Jahren nonstop Leidenszeit, Explantation und gerichtlicher Auseinandersetzung, weiß ich es inzwischen besser. Es gibt nun mal Regeln und allgemeine Empfehlungen in der Implantatsetzung. An die sollte sich der Zahnarzt auch halten. Mit der Wahl eines Implantats mit einem Durchmesser von 4,5 mm im Frontzahnbereich hat er das schon mal nicht getan. Die Gewebebrücke, die sich in der Einheilungsphase zwischen Implantat und faziale Knochenwand bilden muss, fällt daher ringsherum um einen halben Millimeter dünner, und damit fragiler, aus. Das reicht schon als Ursache für deine Beschwerde. Das hat mir alles der Privatgutachter, ein renommierter MKG-Spezialist und Professor an einer der größten Uni-Kliniken in D., den ich im Zuge der Klage kontaktiert hatte, erklärt und mit der entsprechenden Literatur untermauert. Daher kann die Erklärung als ausreichend fundiert betrachtet werden. Der Durchmesser meines Implantats betrug 5 mm. Nach der Explantation – mit Kiefer- und Gaumenrekonstruktion – und 8-monatiger Heilungsphase wurde dann ein neues Implantat mit 4 mm Durchmesser gesetzt. Nun sind die Beschwerden behoben. Schmerzen an der Papille (da, wo du am 3er Schmerzen hast, habe ich allerdings auch noch, an anderer Stelle, aber wesentlich weniger als mit dem zu großen Implantat!). Die Fälle/Beschwerden ähneln sich sehr.
Am besten einen Spezialisten in gebührender Entfernung zum Zahnarzt wählen, da sonst eine neutrale Beurteilung eher unwahrscheinlich ist. „Kollegenschutz“, falls dir das etwas sagt :/