implantate.com › Forum › Forum › Schmerzen mit Prothesen › Antwort auf: Schmerzen mit Prothesen
[quote=“Jesse“]
Hallo,
Vor 2 Wochen hat man mir fast alle Zähne (24) gezogen, da durch Paradontitis nichts mehr zu retten war.
Hab direkt nach dem Ziehen die provisorischen Prothesen erhalten und seitem hab ich Schmerzen, mal mehr, mal weniger.
Anfangs dacht ich mir dabei noch nichts, da ja alles erstmal heilen muss, aber nach 2 Wochen hatte ich gehofft langsam mal wieder feste Nahrung zu mir nehmen zu können, kann Suppen und Säftchen nicht mehr sehen.
Jedes Mal wenn ich auf etwas beissen will, gibt es einen stechenden Schmerz an 3-4 Stellen. Nach 2 Bissen vergeht mir dann jedesmal der Appetit.
Zudem tut es jedesmal höllisch weh, die UK Prothese rauszunehmen und wieder einzusetzen, hab schon jedesmal Bammel davor und versuch es so lange wie möglich rauszuzögern.
Wenn ich die Prothesen nicht belaste, dann schmerzt es so gut wie gar nicht. Das Sprechen geht auch ohne grössere Probleme, nur eben das Essen nicht.
Ist das normal, sind das nur Eingewöhnungsschwierigkeiten? Wie lange dauert es normalerweise bis man wieder einigermassen kauen kann?
So langsam schlägt mir das auf die Moral, da hilft auch das schöne, neue Lächeln nicht.
Zudem ich weiss, dass ich das Provisorium noch mindestens 9 -10 Monate brauche, bevor es dann das Implantatgetragene definitive wird.
Gibt es da Erfahrungen von anderen Prothesenneulingen?
[/quote]
Bei der großen Anzahl an gezogenen Zähnen ist es kein Wunder, dass noch Schmerzen vorhanden sind. Selbst bei mir mit nur einem Implantat hat es eine ganze Weile gedauert, bis es wirklich verheilt war.
Du musst bedenken das es bei so großen und umfassenden Wunden auch keine richtige Möglichkeit zur Heilung stattfinden kann und es so länger dauert.
Bei mir hat es geholfen das Zahnfleisch zu beruhigen indem ich mir ne Mundspülung aus Aloe Vera, Teebaumöl und Pfefferminze gemischt hab ( http://www.geschwollenes-zahnfleisch.de/2018/06/13/hausmittel-gegen-parodontitis/ ).
Alternativ hilft auch Grüner Tee um das Zahnfleisch zu beruhigen. Dazu würde ich konsequent auf Reizstoffe verzichten.