#309565
Agnes
Teilnehmer

Bei einer Explantation gibt es einiges zu beachten. Welchen Durchmesser hat das Implantat? Wie lang ist es? Wurde es zu tief palatinal (in Richtung Gaumen) gesetzt? Wurde es schräg in den Kiefer gesetzt? Sind die Nachbarzähne intakt? Das alles spielt eine Rolle bei der Entfernung, denn es können Gaumen und Nerven beschädigt werden. Werden die Wurzeltaschen der Nachbarzähne auch nur berührt, droht schon Zahnverlust. Beim Herausdrehen mit der Ratsche kann es zu unkontrollierbaren Knochenbrüchen kommen.

Je nach Durchmesser/Länge/Position sollte entschieden werden in welcher Weise explantiert wird. Bleibt nach dem Entfernen ein großer Knochendefekt, kommt man um eine sofortige Knochentransplantation nicht herum. Die Vorgehensweise sollte vor der Explantation anhand von Aufnahmen besprochen werden. Beraten lassen und dann zusammen mit dem Behandler entscheiden.

Ich könnte dir einen MKG-Chirurgen in der Region Hamburg nennen, der Erfahrung mit der Explantation eines 11 Implantats hat. Den Link kann ich jedoch nicht ins Forum setzen.

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024