implantate.com Forum Forum Kostenübernahme von Implantaten aber nicht von Sinuslift/Knochenaufbau Antwort auf: Kostenübernahme von Implantaten aber nicht von Sinuslift/Knochenaufbau

#309553
gwittstock
Teilnehmer

Hallo,

ein Sinuslift (intern oder extern), also Knochenaufbau in die Kieferhöhle hinein zur Schaffung eines ausreichenden Implantatlagers, ist eine seit vielen Jahren/Jahrzehnten praktizierte und sehr zuverlässige Operationstechnik. Hierdurch kann im Oberkiefer Seitenzahnbereich, der oftmals aufgrund einer ausgedehnten Kieferhöhle wenig Knochenangebot bietet, eine Implantation ermöglicht werden.

Insofern ist die Argumentation ihrer PKV, dass dies ein sehr neues/spezielles Verfahren sei, schlichtweg falsch. Ob aber ein Knochenaufbau tatsächlich nicht in Ihrem Tarif enthalten ist, lässt sich nur sagen, wenn Sie Ihre Tarifbedingungen genau durchlesen.

Häufig ist es aber gängige Praxis von Privatversicherungen, zunächst Leistungen abzulehnen. Häufig hilft es aber, wenn durch den Implantologen eine Begründung an die PKV geschickt wird.

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024