Die unabhängige Infoseite über Zahnimplantate-implantate.com › Forum › Forum › Zu früh Pfosten gesetzt › Antwort auf: Zu früh Pfosten gesetzt
Wenn es geschmerzt hat, ist der Knochenverbund abgerissen. Das bedeutet, dass das Implantat jetzt lose im Knochen steckt und wieder anwachsen muss. Du bist dann tatsächlich jetzt wieder bei 0. Wenn schon vor dem Eindrehen das Implantat von einer Seite nicht mit Knochen bedeckt gewesen ist und nur teilweise mit dem Knochen verwachsen war, wird aber beim nächsten Versuch den Pfosten einzudrehen, der Verbund wieder abreißen.
Wie der Zustand jetzt genau bei dir ist, kann dir keiner ohne Untersuchung sagen. Es sollte auf jeden Fall eine Sondierung durchgeführt werden. Dabei wird der Bereich zwischen Zahnfleisch und Kieferknochen mit einer Metallsonde abgetastet.Eine Röntgenaufnahme sollte auch gemacht werden, allerdings zeigt diese nur die fehlende seitliche Knochenummantelung. Fehlende Knochenanteile vor und hinter dem Implantat können röntgenologisch nicht dargestellt werden. Ein DVT kann mehr Information liefern, aber auch nicht in jedem Fall.
Wenn sich bei diesen Untersuchungen herausstellt, dass das implantat nicht von allen Seiten mit Knochen bedeckt ist, ist abwarten und ausheilen sinnlos. Es ist gut möglich, dass das implantat jetzt ohne großen Aufwand aus dem Knochen herausgehoben werden kann. Wächst es wieder ein, wird die Entfernung bedeutend schwieriger.
Alles Gute!