implantate.com Forum Forum Behandlungsplan für Implantat Antwort auf: Behandlungsplan für Implantat

Agnes
Teilnehmer

Das ist dann eindeutig ein Fall von Verstoß gegen die Aufklärungspflicht! Wenn er nicht bereits ist, dir diese Frage umfassend und neutral zu beantworten, dir weder die Risiken noch die Erfolgsaussichten aller Optionen zu nennen und zu erklären, würde ich die Konsequenzen ziehen.

Bei mir wurde nach der Explantation eines Implantats Eigenknochen transplantiert um das große Loch zu schließen. Anschließend wurde 8 Monate gewartet bis der Knochenaufbau ausgeheilt war. Danach wurde neu implantiert. Mein MKG-Chirurg war der Meinung, dass bei großem Knochendefekt eine Eigenknochentransplantation die sicherste Variante wäre gegen erneuten Implantatverlust (ich hatte bereits zwei Implantate an der Stelle verloren). Deswegen hatte ich mich für diese Option entschieden. Alles ist gutgegangen, das dritte Implantat ist nun stabil verankert und kann auch schmerzfrei belastet werden (was bei den vorigen nicht der Fall gewesen war – der Knochenaufbau mit Knochenersatzmaterial und gleichzeitiger Implantation war nicht gelungen). Allerdings kann man nicht von einem Fall auf den anderen schließen, da jeder Fall anders gelagert ist.

Ich würde mir wirklich eine Zweitmeinung holen und nach der sichersten Variante in Bezug auf die Erfolgsquote fragen.

Alles Gute!

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024