implantate.com Forum Forum Implantat in Nasenhöhle Antwort auf: Implantat in Nasenhöhle

Agnes
Teilnehmer

hallo Katrin,

wichtig zu wissen wäre wie lange das Implantat schon drin ist. Wenn es bereits in den Knochen eingewachsen (= osseointegriert) ist, sollte die Entfernung (Explantation) von einem MKG oder Kieferchirurgen vorgenommen werden. Das fällt dann nicht mehr in den Kompetenzbereich eines Zahnarztes.

Nach der Explantation verbleibt ein Loch im Kieferknochen, das um so größer ist wenn das Implantat zuvor bereits osseointegriert war. Wenn kein Knochenaufbau gewünscht wird, könnte Zuwarten bis die Verknöcherung abgeschlossen ist eine Option sein. Das wird aber Zeit in Anspruch nehmen und ob hinterher – nach Ausheilung – genügend Knochensubstanz zur Verfügung steht, bleibt dennoch ungewiss. Der Kieferkamm im Frontzahnbereich ist von Nature aus schon recht schmal. Ein neues Implantat sollte von allen Seiten mit mindestens 2 mm Knochen umgeben sein.

Ich habe das alles in allen Variationen durch und kann nur zu allergrößter Vorsicht mahnen. Es gibt mehrere Möglichkeiten des Knochenaufbaus: Eigenknochentransplantation (z. B. aus dem hinteren Kieferbereich) oder Aufbau mit Knochenersatzmaterial (z. B. aus Rinderknochen). Nachdem ich das erste Implantat (Frontzahn 11) verloren hatte, wurde der Knochen mit Knochenersatzmaterial aufgebaut und anschließend wurde neu implantiert. Das hat aber nicht funktioniert und nach einer langen Leidenszeit musste auch das zweite Implantat entfernt werden. Um das große Loch zu stopfen wurde im dritten Anlauf Blöcke aus Eigenknochen transplantiert, die mit Titanschrauben fixiert wurden. Das hatte ich dann bei einem MKG-Chirurgen machen lassen. Nach acht Monaten konnten die Schrauben entfernt und ein drittes Implantat konnte eingebracht werden. Nun ist die Aktion erfolgreich abgeschlossen. Die Kosten, die damit verbunden waren, waren erheblich!

Das, was mich am meisten gestört hat, ist, dass bei genauer Planung das ganze Debakel hätte vermieden werden können. Von daher kann ich dir nur raten bei der weiteren Planung alles genauestens durchzusprechen und abzuklären. „Gewissenhafte Planung“ ist der Schlüssel zum Erfolg.

In diesem Sinne „viel Erfolg“!

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024