implantate.com › Forum › Forum › OK sehr viele Speisereste bei Stegversorgung › Antwort auf: OK sehr viele Speisereste bei Stegversorgung
Hallo Gerlinde(„Wagnis“),
bei mir liegen demn. auch herausnehmbare Stegprothesen für OK und UK an, bei jew. 4 Implantaten.
Ich habe mir sogar im UK mehrere gesunde Zähne ziehen lassen, was nicht jeder ZA mitmachen würde.
Endlich GAR KEINE schmerzempfindlichen Zähne mehr, respektve Entzündungen(mögl. Herz-Kreislaufprobleme), mögl. Reizungen bei Teleskopversorgungen, keine Farbunterschiede usw..
Das ist erstmal der große Gewinn an der ganzen Sache, wenn ich in Ruhe darüber sinniere.
Im Moment habe ich im OK ein festsitzendes Provisorium, im UK ein herausnehmbares Provisorium, was nach 3 Monaten auch auf 4 Implantaten festverschraubt wird.
Der Chirurg wollte erstmal nach dem Ziehen der UK-Zähne abwarten bis sich sozusagen wieder Knochen in den vielen Wurzellöchern bildet.
Bei mir ist es genau umgedreht. Bei dem festsitzenden Provisorium oben setzen sich Speisereste drunter, die ich nicht gänzlich beseitigen kann(Munddusche etc).
Bei dem herausnehmbaren Provisorium im UK kann ich durch Spülen und herausnehmen jedenfalls selbst für eine komplette Reinigung sorgen.
Beim festsitzenden Provisorium im OK entsteht auch ein zwar geringes Druckgefühl, welches beim herausnehmbaren nicht der Fall ist. Kann die Zähne bei Bedarf nachts oder am Tage herausnehmen, so dass quasi eine komplette Befreiung vom Künstlichen entsteht. Das Gefühl hat man mit festsitzenden Künstlichen beim zahnlosen Kiefer nicht immer. Vielleicht solltest du das Positive deines herausnehmbaren Zahnersatzes langsam zu schätzen wissen.
Bei mir würden nicht herausnehmbare Zähne auch lang wie Pferdezähne wirken.
Das Provisorium mit Zahnfleischmaske sieht absolut natürlich aus. Bei dir übrigens auch.
Übrigens: Wenn es sich auch sehr ungewöhnlich liest.
Im PKW immer eine Flasche Mundwasser(die günstigen von Aldi reichen) und ein Mini-Eimer/Gefäß mit Deckel parat haben(passt unter Sitz). Dann kann man zwischendurch auch mal spülen. Ja, natürlich nur beim Alleinsein oder wenn vor Familienmitgliedern/Partnern keine Scham bestünde. Bringt aber sehr viel !
Hätte 4 für mich sehr wichtige Fragen und würde mich sehr freuen, wenn du diese beantworten könntest.
Mich würde brennend interessieren, ob du…
1. …ein Ultraschallreinigungsgerät für die herausnehmbare OK-Prothese benutzt.
Wenn ja welches Gerät?
2….die OK-Prothese auch nachts oder am Tage für längere Zeit heraus nimmst(Stichwort gelegentliche komplette Freiheit vom Künstlichen)?
3. Aus welchem Metall-Material deine Stegversorgung für den OK ist?
4. Geht deine herausnehmbare OK-Stegversorgung leicht oder teilw. schwer heraus(gibt es Kausalzusammenhänge warum es teilw. schlechter geht)?
Lieben Gruß