Die unabhängige Infoseite über Zahnimplantate-implantate.com › Forum › Forum › OK sehr viele Speisereste bei Stegversorgung › Antwort auf: OK sehr viele Speisereste bei Stegversorgung
Kommt mir irgendwie alles bekannt vor. Vor allem die Argumentation zum Thema herausnehmbarer ZE auf 8 Implanten im OK….Wie zu sehen, stimmt das mit dem Reinigungargument nicht. Nach meiner Meinung wird herausnehmbarer ZE meist nur deswegen gemacht, weil einfacher und schneller herzustellen und einzugliedern ist. Nicht immer zum Vorteil dern Patienten. In mehrfacher Hinsicht: Verschleiss der Halteelemente, unnatürliches Material (meist Kunststoff), spannungsfreier Sitz oft schwer zu erreichen, Knochenatrophie, Folgekosten, bei Promblemen am Implantat muss die ganze Konstruktion ausgetauscht (verworfen) werden usw., usw…..
Trotz Verlust in der Vertikalen ist nicht herausnehmbarer (ideal: verschraubter) ZE möglich. Zähne werden evtl. länger oder mit Keramikschulter anfertigen lassen bzw. rot angemalte Keramik. Kommt auf die Höhe der Lachlinie an, wie’s aussieht. Musste lange suchen. Hatte mich entsprechend informiert und bin sofort gegangen, wenn man sich geweigert hat.
Trozudem: alles ist besser als ein ekeliger, herausnehmbare ZE!
War das ein Chirurg im Sauerland? Auch von den Kosten her könnte das sein. Würde mich wirklich interessieren. Würde mich gern austauschen.