Die unabhängige Infoseite über Zahnimplantate-implantate.com › Forum › Forum › OK sehr viele Speisereste bei Stegversorgung › Antwort auf: OK sehr viele Speisereste bei Stegversorgung
Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Doktor Zahedi !
(Wagnis ist Gerlinde, hatte PW vergessen)
Ja, es wurde nachgebessert, saß 5,5 Std. beim Zahnarzt und es wurden nochmals Abdrücke gemacht. Aber so viel Kunststoff im Mund, ich bin fix und fertig! Habe so viel Implantate setzen lassen und jetzt habe ich nach meinem Gefühl nur ein Gebiss… Das hätte ich mit viel weniger Geld haben können. Ich kann nichts anderes mehr denken und bin sehr verzweifelt!
Nachdem der Implantologe vor 6 Monaten die 3 D Aufnahme gemacht und angesehen hat,sagte er mir, eine feste Versorgung mit 6 Implantaten und externem Sinuslift im OK links und rechts sei möglich. Ich war überglücklich, hatte ich doch so viele Minderwertigkeitsgefühle wegen meiner Prothese. Endlich ohne Gaumenplatte leben mit „festen Zähnen“! 2 Tage vor dem OP Termin, nachdem ich bei der Verwaltung die Kostenübernahme unterschrieben hatte, sagte er mir dann, dass es „vielleicht“ nicht möglich sei, eine feste Versorgung zu machen. Ich fiel aus allen Wolken, doch er meinte, jetzt schauen wir mal. Er setzte dann 8 Implantate, falls doch nicht alle einwachsen würden. ((Laut Aussage brauche ich diese zwei mehr nicht bezahlen)
Bei den nächsten Terminen, einschließlich der Implantateröffnung, wurde überhaupt nicht mehr davon gesprochen, dass keine feste Versorgung möglich wäre. Erst beim Ziehen der Fäden wurde gesagt, dass es schwierig werden könnte. Bei der festen Versorgung seien überall Speisereste, der Biss würde nicht stimmig gemacht werden können, lange Zähne, es würde unmöglich aussehen, usw. (Ja, es ist schon so, dass der Biss nicht stimmt, meine obere (ehemalige) Zahnreihe steht weiter drin als die untere…)
Vielleich war ich zu blauäugig, ich habe überhaupt nicht nachgelesen oder geschaut, dass so eine herausnehmbare Lösung so viel künstliches Zahnfleisch beinhaltet, bzw. wie eine Stegverbindung am Ende aussieht. Mir wurde empfohlen zum besseren Ausgleich der Belastung, den Steg so fertigen zu lassen, dass er über alle 8 Implantate geht. Ich kam gar nie auf den Gedanken, so ein Monstrum im Mund zu haben, da der Steg so lang/ breit? ist. Dazu der Zahnersatz, der ja eigentlich eine Prothese ist. Soviel Kunststoff, jetzt ist er ja weiter „hochgezogen“, damit weniger Speisereste darunter kommen. Für mich hat das nicht mehr viel mit Implantaten zu tun, das bisschen Gaumenplatte, das jetzt weniger ist… Am Ende kostet mich das ja ca. 30000 Euro.(OK 6/8 und UK 4 Implantate) Ich würde das Geld mit Vergnügen zahlen, wenn es die Lösung wäre, die mir nach dem anfertigen der 3 D Aufnahme versprochen wurde.
Der Implantologe hat bestimmt bei vielen gute Arbeit geleistet. Aber was ist bei mir, kann es das gewesen sein? Geht es wirklich nicht anders?
Freundliche Grüße- Gerlinde