Die unabhängige Infoseite über Zahnimplantate-implantate.com › Forum › Forum › Prothese geklebt oder geschraubt › Antwort auf: Prothese geklebt oder geschraubt
Sehr geehrter Herr Dr. Zwanzig,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
es war so: der Techniker hat die Prothese geschraubt, die als festsitzend geplant war. Laut schriftlichem Behandlungsplan war an diesem Tag lediglich die Anprobe geplant. Mir wurde aber mitgeteilt, daß man die nicht bräuchte. Ich wurde somit als geheilt entlassen. Kurz danach gab es einen „Knautscheffekt“ bei den beiden hinteren Implantaten (insgesamt 4 Stück) und schließlich fiel mir die Prothese auf den Unterkiefer. Danach hat sie der Zahnarzt nicht mehr geschraubt, sondern zementiert. Er hat mir dabei das Märchen erzählt, daß die erste Prozedur, dh. das Schrauben, ja nur eine „provisorische“ Maßnahme gewesen sei. Nunmehr also die endgültige Version mit Zement….Kurze Zeit danach tauchte der „Knautscheffekt“ wieder auf, die Prothese verschob sich und ich konnte kaum mehr kauen. Also wieder zum Zahnarzt, der wiederum mit der Kreativlösung Zement fixierte. Bei dieser Stizung sagte er mir, daß er die Prothese ja überhaupt nur provisorisch fixiere, da ja noch die linke Hälfte des Oberkiefers bearbeitet werden müsse. Das ist absurd. Im Anschluß an die Prothese über die gesamte rechte Oberkieferhälfte folgen nach links zwei neue Zirkonkronen, danach der Eckzahn, der gerade wurzelbehandelt wurde und zu retten ist, danach noch ein einigermaßen stabiler Zahn, ebenfalls zu retten, danach derzeit noch ein freischwebendes Brückenglied, danach gar nichts mehr.
Ich glaube, daß die ganze Behandlung Pfusch war und ich mich derzeit im Bereich der Legende befinde…
Mit dem Arzt reden zu wollen, ist sinnlos, ich habe es aufgegeben. Was soll ich tun?
Es wäre nett, wenn Sie noch etwas dazu schreiben würden.
Vielen Dank
und beste Grüße
Andrea