implantate.com › Forum › Forum › Knochenaufbau um ein gesetztes Implantat nach Jahren möglich? › Antwort auf: Knochenaufbau um ein gesetztes Implantat nach Jahren möglich?
Hallo,
der Grund für Knochenabbau um ein Implantat herum ist in der Regel eine sogenannte Periimplantitis. Dabei kommt es aufgrund einer bakteriellen Entzündung um das Implantat, zunächst zur Entzündung der Schleimhaut und anschließendem Knochenabbau.
Ursache sind meist Bakterienbeläge (Plaque/Bioflim) auf der prothetischen Versorgung des Implantats (Krone, Brücke,…) die nicht ausreichend entfernt wurden. Gelangen die Bakterien auf die raue Implantatoberfläche, sind diese dort nicht wieder vollständig zu entfernen.
Insofern ist auch ein nachträglicher Knochenaufbau um ein solches Implantat zumindest äußerst schwierig, da der Knochenaufbau nur auf einer bakterienfreien Oberfläche suffizient einheilen würde. Insofern sollte ein Implantat, um einen solchen Knochenabbau zu verhindern, regelmäßig professionell kontrolliert werden und optimal gereinigt werden.
Viele Grüße,
Dr. Gero Wittstock