implantate.com › Forum › Forum › provisorium nach implantation mit etwas knochenaufbau › Antwort auf: provisorium nach implantation mit etwas knochenaufbau
hallo ?,
es gibt:
– Sofortimplantat mit gleichzeitiger provisorischer Kronenversorgung. Das Implantat muss ganztägig (24 Std am Tag) mit einer Knirscherschiene geschützt werden
– Gaumenprothese: diese Variante kennst du ja schon, gibt es mit und ohne Klammern
– Klammerprothese: ist auch ohne Gaumenplatte möglich, wird dann „Spinne“ genannt
– Klebebrücke: was bei dir nicht möglich ist
Eine andere Lösung gibt es m. E. nicht. Die provisorische Versorgung in der Implantat-Einheilphase bei Frontzähnen ist schlicht und ergreifend unzufriedenstellend. Ich habe, bis auf die „Klebebrücke“ alle drei Varianten am 11 gehabt.
Am Schlimmsten war das Sofortimplantat mit ganztägiger Knirscherschiene. Sprechen unmöglich, Essen noch weniger. Nach einem Happen füllte sich die Knirscherschiene mit der Speise. Das sah dann so aus wie beim Fleischer oder beim Bäcker an der Theke, je nach „Mahlzeit“. Grausam. Am einfachsten zu handhaben, war die „Spinne“. Damit konnte ich sogar essen. Mit der Gaumenprothese war das nicht möglich, da sich die Nahrung unter die Platte schob. Sie fiel mir auch nicht andauernd aus dem Mund, wie die Gaumenprothese ohne Klammern.
Gruß
agnes