implantate.com Forum Forum Schmerzen beim Eindrehen der Implantatkrone? Wieder entfernt! Antwort auf: Schmerzen beim Eindrehen der Implantatkrone? Wieder entfernt!

Agnes
Teilnehmer

ich kann nur bestätigen, was Kathy83 zum Eindrehen von Teilen in das Implantat beschreibt. Wenn trotz störungsfreiem Einwachsen des Implantats in den Kiefer, es beim Eindrehen der Abdruckpfosten oder der Aufbauteile zu Schmerzen im Kiefer kommt, dann ist das Implantat nicht fest im Knochen verwachsen.

Siehe dazu meinen Beitrag:
http://www.implantate.com/forum/diskussionsforum-zahnimplantate/falsch-sitzendes-implantat-nicht-durch-aufnahmen-darstellbar-41924/view.html?tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=2

Heute habe ich mein drittes Implantat an der gleichen Stelle gesetzt bekommen. Frontzahn 11. Inzwischen habe ich für dieses eine Implantat drei Implantatsetzungen, eine einfache Explantation, eine komplizierte Explantation und Kiefer und Gaumenrekonstruktion (3 Std-OP) und mehr als 100 Terminen bei verschiedenen Zahnärzten, MKG-Chirurgen und Techniker wahrgenommen. Es sind Kosten im 5-stelligen Bereich entstanden. Seit der ersten Implantatsetzung und heute sind mehr als sieben Jahre vergangen. Nun muss mein heutiges Implantat noch 6 Monate einwachsen.

Der fehlerhafte Sitz des zweiten Implantats konnte weder durch Röntgenaufnahmen noch durch eine 3D-Aufnahme nachgewiesen werden. Kurz vor der OP wurde eine 3D-Aufnahme gemacht. Beim Hochklappen der Mundschleimhaut während der OP zeigte sich, dass das Implantat nachweislich zu zwei Drittel nicht mit Knochen bedeckt war. Dies wurde fotografisch festgehalten. Damit ist bewiesen, dass die kurz zuvor gemachte 3D-Aufnahme den Ist-Zustand nicht abgebildet hat.

Zu verdanken habe ich das Grauen dem unzuverlässlichen Nachweis der Falschpositionierung durch Rö- bzw. 3D-Aufnahmen. Mit diesem Beitrag möchte ich nicht nur Betroffenen, sondern vor allem auch Zahnärzte erreichen, die sich auf diese Aufnahmen verlassen.

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024