implantate.com › Forum › Forum › Schmerzen beim Eindrehen der Implantatkrone? Wieder entfernt! › Antwort auf: Schmerzen beim Eindrehen der Implantatkrone? Wieder entfernt!
Hallo Herta,
hattest du Schmerzen beim Eindrehen des Abutments? Das sind die Unterteile, die in das Implantat reingeschraubt werden. Die Krone wird ja nicht „eingedreht“, sondern sie wird ja nur „gesetzt“
Solltest du beim Eindrehen dieser Teile in den Kiefer Schmerzen gespürt haben, dann sollte unbedingt den Sitz des Implantats überprüft werden. Leider kann das weder mit einem Röntgenbild noch mit einer 3D-Aufnahme einwandfrei geklärt werden. Ich kann davon – und von den Schmerzen – ein Lied singen. Die Schmerzen waren beim Eindrehen meines Abutments unerträglich! Aber laut Röntgenbild und 3D-Aufnahme alles bestens… Auch bei mir wurde das Abutment immer wieder entfernt und nachgearbeitet. Nach sieben Jahren der Tortur: Explantation! Beim Hochklappen der Mundschleimhaut offenbarte sich dann die Ursache: das Implantat war nur zu einem Drittel im Knochen verankert.
Bei Schmerzen im Kiefer keine Risiken eingehen! Diese lassen sich von Schmerzen im Zahnfleisch gut unterscheiden – vom Patienten. Der Arzt schließt bei einwandfreiem Röntgenbild immer darauf, das die Schmerzen vom „empfindlichen“ Zahnfleisch kommen. Wenn es pocht und hämmert im Kiefer, dann ist es auch der Knochen. Wenn das Implantat nicht ganz von Knochen bedeckt ist, dann bekommt der Knochen beim Eindrehen des Abutments Risse. Und deshalb ist auch Tage nach dem Eindrehen noch ein auffälliger Druck im Knochen spürbar.
Alles Gute