#307603
dr.kaizwanzig
Teilnehmer

Guten Tag,
solche Fragen sollte Ihnen eigentlich Ihr Behandler beantworten.
Es ist immer schlecht, wenn die Naht über einem Knochenaufbau aufgeht. In den meisten Fällen ist das die Folge eines nicht spannungsfrei vernähten Lappens und somit die Schuld des Operateurs. Schuld kann natürlich auch eine Infektion sein, warum auch immer!!!
Wie schwerwiegend Ihr Problem ist, ist aus der Ferne und ohne klnischen Befund kaum einzuschätzen.
Was Ihr Vorteil sein könnte ist die Tatsche, dass eine Membran über den Aufbau gelegt wurde. Besteht diese aus Kollagen, dann haben Sie eine reelle Chance, dass die Membran sich mit Zellen besiedelt hat und nun in der Tiefe neues Zahnfleisch gewachsen ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann müssen Sie davon ausgehen, dass der Knochen nun ohne Schutz den Bakterien der Mundhöhle ausgeliefert ist. Sollte das der Fall sein, dann wird der Knochenaufbau entweder partiell oder ganz verloren gehen, da die Knochenheilung in so kurzer Zeit nicht stattfinden konnte. Was sagt denn Ihr Zahnarzt dazu?
Was Sie machen können ist, die Stelle immer und immer wieder zu desinfizieren; das macht man besten mit CHX-Gel (1% Chlorhexidin), was man behutsam auf die Stelle aufträgt.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und das alles gut geht!
Mit besten Grüßen aus Bielefeld
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024