implantate.com › Forum › Forum › Hilfe! Konstante Nervenschmerzen seit 6 Jahren… › Antwort auf: Hilfe! Konstante Nervenschmerzen seit 6 Jahren…
Hallo Ines,
eine gute Bekannte ist 2006 ähnliches passiert. Beim Setzen von zwei Implantaten wurde von dem behandelnden Zahnarzt zweimal in den Nerv gebohrt. Dabei wurde ein Nerv fast vollständig durchtrennt und der zweite halb. Da schon am selben Tag heftige Schmerzen zu merken waren, wurde sie am nächsten Tag beim Zahnarzt wieder vorstellig. Dieser vertröstete sie nun fortan Wochenlang mit Aussagen wie das wird sich schon wieder oder das ist bei manchen Patienten ganz normal. Nach mehr als drei Monaten war sie am Wochenende beim Notdienst der ihr mitteilte sie solle sofort am Montag in eine Zahnklinik gehen.
Dort wurde ihr bestätigt dass da etwas völlig danebengegangen sei.
Es wurde darauf ein Anwalt (Fachanwalt für Medizinrecht) eingeschaltet. Es wurde ein Gutachten erstellt und eine 3D Aufnahme vom Kopf gemacht wo auch für einen Leihen zu sehen war das die gesetzten Schrauben sich in den Nerven befanden. Alle Kosten wie Gutachten, 3D Aufnahme (ca.500€) und Anwalt wurden von der Haftpflicht Versicherung des Zahnarztes übernommen.
Ob wie in Ihren Fall nach so langer Zeit noch ein Schadensfall eingereicht werden kann vermag ich nicht zu beurteilen.
Das wichtigste nun, da meine Bekannte nun auch über mehrere Jahre mit unerträglichen Schmerzen und unzähligen Therapieversuchen die nicht den geringsten Erfolg hatten, sind wir auf die Fachklinik Hornheide in Münster Westfalen aufmerksam geworden. Nach zwei Voruntersuchungen ist sie nun im April 2012 dort operiert worden. Hierbei wurde das zerstörte Teilstück des Nervs im Kiefer durch ein aus dem Bein entnommenen Nerv ersetzt.
Nach nun mehr ca. 8 Wochen ist eine riesige Besserung der Schmerzen bis hin schon zur Schmerzfreiheit eigetreten.
Unabhängig der bei Ihnen nicht geklärten Kostenfrage kann ich ihnen die Fachklinik Hornheide nur wärmsten empfehlen.
Ich hoffe ein bisschen weitegeholfen zu haben.
Viele Grüße
André