Gary
Teilnehmer

Hallo!

Ich habe mir aufgrund meines eigenen recht hohen ästethischen Anspruches an ein „Lächeln“ mit hoher Lachlinie auch lange Zeit Gedanken darüber gemacht, was ich in meinem Fall machen soll. Bei mir ging es um einen Frontzahn, der seit 20 Jahren abgestorben und mehrfach überkront worden war, letztlich aber raus musste. Ich habe mich von meinem ZA zu einem Sofortimplantat überreden lassen und bereue es mittlerweile zutiefst. Erst lief alles planmäßig. Zahn gezogen, Zahnfach erhalten, keine Entzündung, Sofortimplantat rein. Es wurde gleich eine hohe Festigkeit erreicht und nach 4 Monaten kam die Endgültige Krone drauf. Das war 2009 und seitdem habe ich nur Ärger. Mittlerweile 5 neue Kronen und immer noch Druckschmerz nach Belastung und das permanente Gefühl, mein Kiefer möchte das Implantat abstoßen. Insbesondere bei horizontalen Belastungen von innen nach aussen. Ständig gereiztes Zahnfleisch.

Letzlich habe ich mich im Januar zu einem „sog. Spezialisten für Implantologische Eingriffe begeben. dieser stellte fest, dass das gesamte Implantat vorderseitig frei lag. Imp. war aber fest. Daher nachträglicher Knochenaufbau. Jetzt Kontrolle. Knochen hat sich gebildet, aber die ursprünglichen Beschwerden sind nach wie vor da mit dem Nachteil, dass sich jetzt auch das ästhetische Ergebnis deutlich verschlechtert hat, da die Papillen weg sind. Fazit, das ist hier ein Implantatforum und dazu gehört auch das für und wieder darstellen zu dürfen, auch wenn es kritisch ist. Ich möchte Dir auch keine Angst machen. Ich unterstreiche aber deutlich die hier schon gäußerten Meinungen, dass das A und O für einen Erfolg bei diesem Vorhaben ein absoluter Spezialist mit besten Referenzen ist. Ich hatte zweimal Pech und kenne mittlerweile auch mehrere Fälle im unmittlebaren Lebensumfeld, bei denen das Implantat Probleme bereitete oder gar entfernt werden musste. Ich stehe jetzt vor der gleichen Entscheidung. Im Frontzahnbereich würde ich mich wohl nicht wieder für ein Implantat entscheiden.

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024