implantate.com › Forum › Forum › Re:Psychische Probleme in der Behandlungsphase › Antwort auf: Re:Psychische Probleme in der Behandlungsphase
@Hallo Hilda,
ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber versuch doch einfach mal, dich über kleine Erfolge mehr zu freuen…Was meine ich damit: Z.B. ist es bei mir auch so, dass das Zahnfleisch zwischen den 3 Implantaten natürlich nicht mehr so ausgeformt ist (sprich eine Papille) wie es irgendwann einmal, als es gesund war, gewesen ist. Jetzt kommt es …ich kann pessimistisch und negativ sein und sagen:“ ja, schlecht bin ich beraten worden, der Chirurg hat schlechte Arbeit gemacht, die Ästhetik ist nicht mehr so wie beim gesunden usw…..“ dies könnte ich auch so in diesem Forum schreiben…ich kann aber auch optimistisch und positiv sein( und so bin ich 🙂 ) und sagen: „OK… mein Zahnfleisch ist nicht mehr ganz so dort, wie es irgendwann einmal gewesen ist…ABER: Der Chirurg hat die Knochenhöhe wieder genau hinbekommen, die Kronen sind sehr natürlich geworden, der Zahntechniker hat diese Zwichenzahnräume optimal kaschiert, ich kann wieder fest zubeissen für mich ist das Optimale rausgeholt worden…!“ Ich kann wieder ganz natürlich lachen weil ich zufrieden bin….und das strahlt ein Mensch aus, diese Zufriedenheit. Wenn ich aber immer denke:“ Ohh, man sieht es bestimmt das das nicht meine eigenen Zähne sind ….“usw…dann lachst du auch unnatürlich und verkrampft und bist unzufrieden..und das merken andere, und das wiederum fällt auf deine Stimmung zurück weil du denkst, jeder sieht es, dabei bist du selbst diejenige, die das ausstrahlt….verstehst du was ich meine…
Versuche dich über die positiven Dinge deiner neuen Zähne zu freuen…
ich habe auch schon nicht optimale Dinge erfahren bei meinem früheren zahnarzt…deswegen sage ich aber doch auch nicht, alles was er gemacht hat war schlecht, oder…alle zahnärzte sind deswegen schlecht. Auch ist sicher das Einholen von mehreren Meinungen ein Weg, aber ich bin der Meinung, je mehr Meinungen, desto mehr Verunsicherung. Man muß auch mal dem Behandler die Chance geben und ihm Vertrauen, wenn der Arzt weiß, dass ich ihm vertraue, dann ist ihm doch auch daran gelegen, dass es gut wird, schliesslich möchte er ja mein Vertrauen auch nicht mißbrauchen…Also so ist es jedenfalls bei mir….wenn ich aber hinter jedem Zahnarzt den potentiellen Halsabschneider, Pfuscher und Nichtskönner vermute und ihm das auch suggeriere, dann brauche ich mich nicht wundern, wenns dann in die Hosen geht.
Ich hoffe Hilda, ich konnte dir klar machen was ich meine…und wünsche dir alles Gute
@ Susanne:
Hallo Susanne, ja genauso sehe ich es auch!