implantate.com Forum Forum Ausnahmeindikation bzw. Ausschlusskriterien Antwort auf: Ausnahmeindikation bzw. Ausschlusskriterien

Melli
Gast

Hallo!
Da kann man sich leider wenig Hoffnung machen, du wirst damit rechnen müssen, die Kosten selbst zu übernehmen. Die Krankenkasse zahlt Implantate nur, wenn fast alle Zähne fehlen oder bei Krebserkrankungen, etc.
Ich habe dasselbe Problem und habe mich lange mit meiner Krankenkasse gezankt und mich schon sehr aufgeregt deswegen.
Die Kasse zahlt leider nur die billigste und nicht unbedingt die sinnvollste Lösung. Wenn die Lücke anders versorgt werden kann (z.B. mit einer herausnehmbaren Prothese oder einer Brücke) wird sie die Kosten nicht übernehmen, auch wenn andere, gesunde Zähne dafür beschliffen werden müssen oder die Psyche drunter leidet.
Ich hatte sogar ein Gutachten von meinen Zahnarzt, in dem er begründet, warum ein Implantat für mich die beste Lösung ist, aber das war der Krankenkasse egal.
Meine Krankenkasse zahlt wenigstens 30 Prozent der Krone, weil ich ein lückenloses Bonusheft vorlegen kann. Ich habe zum Glück eine Zusatzversicherung, die die Hälfte von allem zahlt. Eine Zusatzversicherung kann ich sehr empfehlen, die hat sich bei mir schon gelohnt.
Den Antrag würde ich trotzdem stellen, ich würde mir allerdings nicht allzu viel davon versprechen.
Viele Grüße!

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024