implantate.com › Forum › Forum › Stiftzahn › Antwort auf: Stiftzahn
Hallo Srefan,
meist sind es zwei Ursachen (allein oder sogar beide zusammen) – ein zu kurzer Stift im Verhältnis zur Krone (und damit ein ungünstiger Hebel, Stift und Krone sollten mindesten beide gleichlang sein) und eine fehlende Umfassung des restlichen Zahnstumpfes durch die Krone. Die Krone sollte trotz des Stiftaufbaus den Zahnstumpf noch etwa 1 mm rundrum umfassen. Kommen dann noch ungünstige Bissverhältnisse hinzu (z.B. durch steile Höcker bei Seitzahnkronen) ist der Misserfolg vorprogrammiert.
Der Stiftzahn ist wohl schon einige Tage bevor er rausfällt gelockert, in dem entstehenden Spalt siedeln sich Bakterien an und diese machen die von Ihnen beschriebene Zahfleischentzündung kurz vor dem Verlust.
Denkbar ist nur eine Neuanfertigung unter Beachtung der genannten Regeln, sollte das nicht möglich sein (weil der Wurzelkanal einen längeren Stift nicht ermöglicht und/oder wegen zu umfangreicher Zerstörung des Zahnes eine Umfassung nicht möglich ist) muss eine Extraktion in Betracht gezogen werden.
Viele Grüße
Dr.J.Wollschläger