implantate.com › Forum › Forum › zahnaufbau auf implantate: festsitzend oder herausnehmbar? › Antwort auf: zahnaufbau auf implantate: festsitzend oder herausnehmbar?
Hallo Gardena.
Ich hatte oben rechts schon seit 2004 eine Brücke, von 13 bis 16, 17 und 18 fehlten. Der 16er fehlte auch, aber ich hatte da so ein Anhängsel dran, und das war ok. Man zählt immer von der Mitte nach aussen, das habe ich übrigens als Kind schon gelernt, viele ZA-Besuche machten es möglich 🙂
Nachdem der 14er 2006 unter der Brücke verfaulte, wackelte das Gerüst und vor genau 1 Jahr wurde es dann entfernt. Jetzt habe ich bei 13, 14 und 15 je ein Impli, insgesamt von 13 bis 16 eine Brücke (16 wieder ein ANhängsel). 17 wurde nicht ersetzt. Hängt aber mit dem UK zusammen. Links oben habe ich noch 21 bis 24, in 25 und 26 jetzt seit 8.8. je ein Impli. Da kommt dann Anfang Nov das Fertige drauf.
Im 2.Quadranten bekam ich übrigens 4 cl Knochenersatzmaterial rein, im Februar schon. Das ist ein doppelter Schnaps!!!
Alles ist super gut angewachsen, heilt super, und ich bin so froh, es gemacht zu haben.
Im OK haben schon seit meiner Jugend die Backenzähne gewackelt, ständig Parodontitis. 4 große Paro-Behandlungen, bis Blut und kleine klumpen kamen. 🙁
Ich habe seit Ziehen der Wackelkandidaten kein Zahnfleischbluten (und auch keinen eitrigen Mundgeruch!) mehr gehabt.
Ich muss aber auch sagen, ich hätte mir nie wieder Zähne abschleifen lassen. Seit 2004 (abschleifen für 13 bis 16) hatte ich unter der Brücke ständig kalt-heiß-Schmerzen, und sehr lange gehalten hat sie nicht. Man sprach bei mir auch von Schleiftrauma. Und für jede Teleskopkonstruktion wären wieder Zähne fällig zum Schleifen geworden. Man kann auch die Zähne bei festsitzendem ZE kleiner machen, als bei diesen Doppelkronen.
Ich habe entschieden, auch aus anderen Gründen, meine Zähne sind mir wichtiger als teure Urlaube. Ich habe jetzt meine ganzen Röntgenbilder hier. Die sammle ich jetzt wie andere Urlaubsfotos 🙂
Zahnfotos habe ich leider keine, weil vorne sind noch die eigenen, und da sieht man nicht so viel.
ALso nur Mut, und google mal ein bisschen. Der UK ist immer einfacher und da braucht man weniger Implantate. Ich bin im UK nicht mal mit meinem Provisorium klar gekommen. Schon deshalb hätte ich auch dort nur festsitzend gewählt. Da mir aber nur 2 einzelne Zähne ersetzt werden mussten, kein Problem.
Liebe Grüße
Beate