implantate.com › Forum › Forum › zahnaufbau auf implantate: festsitzend oder herausnehmbar? › Antwort auf: zahnaufbau auf implantate: festsitzend oder herausnehmbar?
Hallo Gardena77,
ich berichte mal kurz von mir, bin 44 und wollte mich mit irgendwelchen Prothesen nicht abfinden. Mein ZA schwenkte dann (trotz Wunsch von Anfang an) von festsitzenden Zahnersatz auf Teleskopprothese um. Damit war ich gar nicht glücklich. Ich kann weder bei meiner Mutter noch bei Kindern diesen Zahnspangengeruch ertragen. Und der ist bei Kunststoff immer da, wie mir 2 Zahntechniker bestätigten. Zudem wollte ich nicht einen Kleinwagen bezahlen, um trotzdem wie eine Oma rumzulaufen.
Ich habe mich vor meiner eigenen Prothese geekelt. Und meinem Freund regelmäßig die Badtür vor der Nase zugeknallt.
Bei mir haben sich ZA und ZT (labor gehört zur ZA-Praxis) richtig Mühe gegeben. Trotz weit abgebauten Knochen im OK habe ich nach Knochenaufbau wieder feste Zähne, esse nach Jahren wieder Äpfel und Möhren und lebe!
Ich habe allerdings auch meine Augen lasern lassen, weil ich mich mit zunehmender Kurzsichtigkeit Anfang 30 nicht abfinden wollte und so immerhin schon 12 Jahre freier lebe.
Wenn Du mit Prothese leben kannst, ist es für Dich ok. Aber ich fädele lieber jeden ABend die Lücken, als „Ersatzteile“ zu reinigen. Ich habe einfach auch viel im Internet gelesen, um meinem ZA dann zu sagen, ich bleibe bei festsitzendem ZE. Die Ausgangssituation war nicht die günstigste, aber es geht immer!