implantate.com › Forum › Forum › Zshnprovisorium,Zahnimplantat bei Eckzahn › Antwort auf: Zshnprovisorium,Zahnimplantat bei Eckzahn
Liebe Hilde,
ich bin 3.5 Jahre mit Frontzhan rumgelaufen, der einen Riss hatte und mit dem ich immer wieder Probleme hatte (Wurzelbehandlung, WSR). Antwort von diversen Ärzten „also, auf dem Röntgenbild sieht der unauffällig aus“. Dann hat ein Chirurg die zweite WSR gemacht und den Riss entdeckt und jetzt ist das Ding endlich draussen!!!
Ich habe als Provisorium eine prov. Brücke, da die Zähne daneben auch überkront waren/sind und bin glücklich damit!!! Man kann nix rausnehmen (was mir persönlich sehr wichtig war, ich will mich nicht ohne Zahn sehen) und wenn man es nicht weiss, sieht mans nicht (meine grösste Angst)
Ich habe mich auch nach langem langem Kampf gegen ein Implantat entschieden und lasse mir eine Brücke machen (nach Ausheilung und ggf. Weichteilaufbau)
Ästh. kriegt man mit der Brücke wohl einfach ein besseres Ergebnis im Frontbereich hin (aber kommt natürlich auf die Ausgangssituation an etc. Bei mir wäre ein umfangreicher Knochenaufbau mit Knochenbock nötig etc..Wie das optisch hinterher alles aussieht konnte mir keiner sagen und Zahnärzte wie Chirurgen haben mir zur Brücke geraten wegen der Optik.
Ursprünglich wollte ich ein Implantat und auch die Kronen der Nebenzähne nicht „opfern“. Klammerprovisorium wollte ich aber auch nicht.
Für die Optik ist es hinterher aber sicherlich sinnvoll, dass man die Nachbarzähne auch neu überkront, denn man kann das nicht so perfekt planen wie das Implantat dann aussieht. So hat man mir das auf jeden fall erklärt.
Und du kannst in der Zeit der Ausheilung (wenn Zahn erstmal weg ist) nachdenken, ob Brücke oder Implantat in Frage kommt.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen, letztendlich hat jeder andere Ansprüche und Wünsche.
lg
Kiki