implantate.com Forum Forum Implantat abgebrochen Antwort auf: Implantat abgebrochen

#305322

Guten Tag Gisela,

ich dachte, es wären vielleicht Miniimplantate gesetzt worden. Wenn aber mit Lokatoren versorgt wurde ist das wohl nicht der Fall. Klingt zumindest ungewöhnlich, was Ihnen da widerfahren ist.

Lokatoren sind nur dazu da, die Prothese gegen Abzug zu sichern, nicht zur Aufnahme der Kaukräfte, im Vergleich zu sagen wir Teleskopen eine eher „implantatfreundliche“ Variante. Wenn es hier zu Implantatfrakturen kommt liegt das mit Sicherheit an einer fehlerhaften Versorgung. Irgendwelche Hebelkräfte müssen beim Kauen schräg auf die Implantate eingewirkt haben. Vielleicht verbunden mit doch zu geringen Implantatdurchmessern, Knochenabbau im Randbereich der Implantate, einer ungünstigen (alten?) Gegenbezahnung? Wenn die Lokatoren regelrecht eingebaut werden führen solche Fehlbelastungen aber eher zu einem Ablösen der Prothetik als zu Implantatfrakturen.
Vielleicht könnten Sie nochmal Marke und Durchmesser der Implantate posten?

Ich würde darüberhinaus eine Zweitmeinung einholen, über die Zahnärztekammer kann man Ihnen Gutachter für solche Fälle benennen. Nach einer Untersuchung durch einen erfahrenen Gutachter wissen Sie sehr viel genauer, wo das Problem liegt und können an die Lösung gehen.

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024