implantate.com Forum Forum Implantatentfernung Antwort auf: Implantatentfernung

#305147
Dr.Thilo Fechtig
Teilnehmer

Hallo

Implantate aus Titan sind nach ca. 4 Monaten osseointegriert, d.h. fest mit dem Kieferknochen verbunden. Ein einfaches Herausdrehen ist nach dieser Zeit nicht mehr möglich und es muss zu Entfernung komplett vom Knochen freigelegt werden.
Dieser entfernte Knochen hinterlässt ein Lücke, die sich
a) entweder mit Knochenaufbau, oder
b) etwas vermeiden lässt, indem man mit Hilfe von geeigneten Fräsen oder Scheiben einen Keil herausschneidet, den man hinterher wieder zurücksetzen kann.

Im ästhetischen Bereich in der OK Frontzahnregion können dadurch Defekte entstehen, die infolge fehlender Weichteilunterstützung durch den Knochen (der dann fehlt) sichtbar werden.

Die Implantatentfernung sollte man sich also vorher gründlich überlegen. Und vor allem: was kommt danach? Wi wird der Zahnersatz dann befestigt? Wundheilung und provisorische Versorgung sollten ebenfalls vorab geklärt sein.

Auch eine sog. Thermo-Explantation könnte viel versprechend sein, jedoch wird es aufgrund der wenigen Fälle, in denen eine Explantation nötig ist in der Privatpraxis nicht durchgeführt. Warum auch sollte man sich teures Equipment kaufen, das man nie braucht? (Ich habe in über 15 Jahren erst 1x explantiert nach Implantat-Fraktur und sofort wieder implantiert!)

Gruss
Thilo Fechtig

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024