implantate.com Forum Forum Re:Eiter am Implantat – Verschiedene Meinungen Antwort auf: Re:Eiter am Implantat – Verschiedene Meinungen

#305101
PIT2010
Teilnehmer

Hallo hier meine Erfahrung:
1986: Setzten des Implantates seitl. Schneidezahn rechts (damals noch Plattimplantat ohne Gewinde)
2003: Entzündung–> Es wurde medikamentös versucht, das Implantat zu retten. 2 Jahre behielt ich das Implantat noch mehr oder weniger gut –> Das Implantat saß nicht mehr fest !!!
2005: Mitlerweile traten SChmerzen am rechten Nasenflüel entlang bis hin zum rechten Auge auf und ich entschloss mich, das Implantat entfernen zu lassen.
Wie mir ein Professor im Nachhinein erklärte, war wohl die Entzündung am Knochen nicht ganz abgeheilt und in den zwei Jahren fand ein konstanter Konchenabbau statt.
Da hatte ich erstmal genug und die letzten 5 Jahre war ich mit einer provisorischen Klebebrücke versorgt – ästhetisch sehr unbefriedigend !!!
2010: Oktober–> Da der Kieferknochen sich noch weiter abbaute und nun der Frontzahn und Zahn 3 drohten auszufallen, entschloss ich zu handeln und hatte vor 1 Monat eine kleine Osteoplastik, die fehlschlug, vor zwei Wochen nochmals die ganze Prozedur und nun schaut das Ganze auch nicht grad gut aus (Kieferknochen liegt offen).

Mein Fazit: Bei den ersten Anzeichen einer Entzündung um das Implantat würde ich mich SOFORT davon trennen. Hätte ich das getan, wäre der Knochenverlust wohl nicht so stark ausgefallen.

Dies ist meine ERfahrung und die muss nicht bei Jedem so eintreffen. DAs ganze ist bei mir auch schon länger her und bestimmt hat sich seither in der Implantologie einiges getan. Aber ich dachte, es ist vielleicht hilfreich, wenn man mal einen Fall aus der Praxis erfährt. Wie sich etwas entwickelt ist immer individuell.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück und alles Gute für das weitere Vorgehen.
Grüße,
Petra

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024