implantate.com › Forum › Forum › Knochenaufbau › Antwort auf: Knochenaufbau
Hallo Truth
nein, eben nicht! BioOss von der Fa. Geistlich kann als Resorpionsschutz z.B. über eigenem Kochenersatzmaterial dienen, so z.B. beim sog. Sinuslift in der Oberkieferhöhle.
Nochmals zur Übersicht:
1.Wahl: immer eigener Knochen als direkte Anlagerung um die Implantate. Entnahmestellen gibt es verschiedene. Fehlt eine Knochenwand, dann wieder eigenen Knochen als Knochenblock als 1.Wahl z.B. mit der Schalentechnik und partikuliertem, eigenem Knochen als Füllmaterial.
BioOss würde ich nur zum Volumen auffüllen in der Kieferhöhle und zum Stabilisieren der Aussenwand z.B. nach spreading verwenden.
Zum absoluten Aufbau von Knochen ist es nicht geeignet, da man auch nach 6 Monaten nur „Brösel“ vorfindet. Knochen wächst höchstens ein, BioOss baut sich nie zu menschlichem Knochen um.
Da es praktisch zu verwenden, unbegrenzt verfügbar und leicht in der Anwendung auch ohne spezielles Instrumentarium, wird es gerne verwendet. Wunder vollbringt es keine! Für Knochenblöcke usw. braucht man spezielle chirurgische Instrumente, die auch sehr viel an Investitions- und Fortbildungsaufwand mit sich bringen.
Gruss
Dr. Thilo Fechtig