implantate.com Forum Forum in den unterkiefer zahn 46 möchte ich ein implantat Antwort auf: in den unterkiefer zahn 46 möchte ich ein implantat

#304805

Hallo erti,

DVT ist eine feine Sache, bestimmte Implantationen würde auch ich nicht ohne machen.
Um den entscheidenden Unterkiefernerven nicht zu verletzen ist ein „einfaches“ zweidimensionales OPG mit eingesetzter Messschablone aber vollkommen ausreichend und sicher. In die Schablone integriert ist eine Messkugel oder besser noch eine Bohrhülse, die auf dem Röntgenbild eine sichere Vermessung erlaubt. Man sollte schon eine gewisse Strahlenhygiene einhalten, ein DVT (mehrfache Strahlenbelastung im Vergleich zu OPG) ist nur sinnvoll, wenn die erhaltenen Daten wirklich therapeutische Konsequenzen haben.

Als Länge für das Implantat sind ca. 11 bis 13mm empfehlenswert, wenn man mit dem Implantat dann 2-3mm Abstand vom Nerven einhalten kann. Nur wenn tatsächlich weniger Knochen vorhanden ist würde ich über kürzere Implantate nachdenken.

Kleinere Nerven werden wie kleinere Blutgefäße auch, bei einer Operation immer verletzt, das ist aber vollkommen problemlos. Auch bei der Zahnextraktion sind kleinere Nerven und Blutgefäße in diesem Bereich verletzt worden.

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024