implantate.com Forum Forum Knochenaufbau und Implantate im Ausland…wer hat gute Erfahrungen gemacht? Antwort auf: Knochenaufbau und Implantate im Ausland…wer hat gute Erfahrungen gemacht?

#304286
SN12
Teilnehmer

Hallo,

hier meine Erfahrung mit Implantate im Ausland

Ich hatte das glück das der Inhaber von meinem Stammlokal seine zähne in Istanbul behandeln lassen hat und ich den verlauf seiner behandlung quasi mit verfolgen konnte.

Nach intensiven gesprächen mit ihm, habe ich mich nach langen überlegen auch für eine Behandlung in Istanbul entschieden und um seine hilfe gebeten. Er nahm Kontakt mit der Klinik.

Die Klinik forderte eine aktuelle Röntgenaufnahme die mein Bekannter per e-Mail versendet hat.

Einige Tage später erhielte ich einen Behandlungsplan. Vorgeschlagen wurde wegen Knochenschwund für die OK die „all one four“ methode Für die Unterkiefer diverse Restourationsvorschläge mit dem Hinweis das genaueres erst nach besichtigen des Mundes möglich sei.

Ich entschloss mich nach Istanbul zu fliegen ,habe mir einen Termin machen lassen, für alle fälle übernahm ich auch noch die Flug & Hotelkosten von meinem Bekannten damit ich dort nicht allein da stehe und nicht weiß wo vorne und wo hinten ist.

1. Termin 21. April 2014 10 Uhr… Unter Klinik hatte ich mir was anderes vorgestellt ein riesen Kasten hatte ich erwartet …Es war ein kleines Dreistöckiges „Villa“ schön sauber ,sehr nette und immer lächelnde Personal, Familiär, sofort wurde gefragt ob ich eine Tasse Türkische Mokka trinken möche 🙂 der erste Eindruck war sehr Positiv…

Ich wurde aufgerufen durfte Platz nehmen, als erstes wurde eine Röntgenaufnahme gemacht (Kostenlos) und sofort war ich umzingelt von 1 Chirug 2 Zahnärzten 1 Zahntechniker und 1 Zahnarzthelferin… Zähne untersucht Röntgenbild wurde untersucht dann untereinanderund auf türkisch diskutuert geplant. OK wie schon erwähnt die restlichen paar Zähne raus und „all one four“ UK waren nur noch die Backenzähne zu retten vorschlag herausnehmbare Prothese oder Festsitzende auf Implante…ich stimmte zu.

Nach kurzem überlegen fragte ich ob auch „all one four “ im UK möglich ist, da die zwei Backenzähne mir wohl auch bald Probleme machen würden. Ich wurde aufgeklärt das dies möglich ist aber dafür die Backenzähne die noch gerettet werden können auch gezogen werden müssen…ich war damit einverstanden. Gleich Abdrücke genommen und nach 15 min erhielt ich auch mein Kostenvoranschlag.

„all on four“ im OK und UK + temporäre Versorgung + Festsitzende Metalverstärkte Hybridprothese mit jeweils 12 Zähnen nach Einheilung 7750,- Euro

Zum vergleich Kostenvoranschlag in Deutschland „All one Four“ für OK & UK + temporäre Versorgung 16500,- nach Einheilung für die Metalltverstäkte Brücke 5700,- Euro Pro Kiefer Insgesammt 27700,- Euro

Am gleichen Abend bekamm mein bekannter Anruf vom Klinik der Arzt möchte nochmal mit uns sprechen… na toll was ist jetzt los? Im UK ist so viel Knochen noch vorhanden was schade wäre diese nur mit 4 Implantate zu bestücken..vorgeschlagen wurden 6 Implantete Merhkosten dafür wären 1000,- Naja bei knapp 8000,- schaue ich nicht mehr auf die 1000,- Euro.

Der Preis war heiß…ich willigte sofort ein und ich bekamm für den 25.April.2014 Termin für die OP. Ich sagte ich Fliege am 27.April zürück nach Deutschland, Antwort: kein Problem.

So geniess ich noch 3 Tage Istanbul. am 25.04 gings morgens um 9 Uhr los…erst bekam ich eine Spritze in den popo und das bei Zahnarzt 🙂 soll schwellungen verhindern.

Alle noch vorhandenen Zähne wurden gezogen im OK 4 und im UK 6 Implantate eigesetzt, das ganze hat ca. 4 Stunden gedauert…danach nochmal etwa 4 Stunden für das einsetzen des temporäre Versorgungs.

Nach 8 Stunden hatte ich tatsächlich festsitzende zähne,die auch toll aussehen. Schmerzen hatte ich kaum, nach 2 Tagen etwas geschwollen aber wohl auch weil ich nicht richtig bzw. kaum gekühlt habe. Hatte Antibiotika und noch eine spezielle Mundspülung verschrieben bekommen.

Ich sollte so lange ich die provisorium während der heilphase trage nicht so harte Lebensmittel essen und die zähne stark belasten,leider habe ich mich aber nicht dran gehalten so das ich mir ein Kunststoffzahn gebrochen habe..mein Zahnarzt hat ihn mir wieder dran geklebt.

3 Monate Wartezeit hätte gereicht aber da ich erst im Dezember wieder Urlaub hatte bin ich mit dem Provisorum gut 8 Monate durchgekommen. Dezember 2014 habe ich dann die endgültigen Prothesen eingesetzt bekommen und nie Probleme damit gehabt. Jetzt Im Dezember 2015 nach 1 Jahr bin ich nochmal hingeflogen da im Winter ein Istanbul-Flug teils günstiger ist als mit der Bahn von Hamburg nach München war mir das wert nach ein Jahr mal alles kontrollieren zu lassen. Alles bestens.

Fazit:

8750,- Euro für 10 Implantate (Lebenslange Garantie) + Protetik für OK & UK (10 Jahre Garantie)
ca. 1000,- für Flug & Unterkunft 1. Termin (davon die hälfte für meinen Bekannten die beim ersten mal dabei war)
Für den 2 Termin nach der Einheilphase für die endgültige protetik muss mann 7-10 Tage einplanen . Flug & Unterkunft +sonstige Kosten ca. 1000,- Aufgerundet hat mich das ganze 11.000 Euro gekostet Ersparnis knapp 17.000 Euro + 2 Implantate mehr im UK

Was ich auch ganz fair fand…Bezahlt wird immer das was auch gemacht wurde…das heißt beim 1 Termin habe ich nur die Implantate bezahlt beim 2. mal dann die Protetik so da ich nochmal 8 Monate Luft hatte und mir was ansparen konnte.

Mein Bekannte war im Januar mit einem anderen Kollegen wieder dort der 17 Zähne überkronen lies, alles in einer woche alles wieder zu vollsten zufridenheit.

Klar kann auch mal was schiefgehen so das man vielleicht zusätzlich nochmal hin muss etc. aber ich kann nur sagen habt kein Angst im Ausland euch behandeln zu lassen.

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024